Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Greiff, Samuel; Fischer, Andreas  
Titel Der Nutzen einer komplexen Problemlösekompetenz: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde.  
URL http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000086  
Erscheinungsjahr 2013, Jg. 27, H. 1-2  
Seitenzahl S. 27-39  
Zeitschrift Zeitschrift für pädagogische Psychologie  
ISSN 1010-0652  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Kompetenz; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Intelligenztest; Leistungsmessung; Studienanfänger; Empirische Untersuchung  
Abstract Seit Jahrzehnten wird diskutiert ob komplexes Problemlösen (KPL) ausschließlich von Intelligenz und Vorwissen abhängt oder ob das systematische Generieren von Informationen, die viable Repräsentation der wesentlichen kausalen Zusammenhänge sowie die zielführende Anwendung von Wissen operative Aspekte von Intelligenz erfordern, die von herkömmlichen Intelligenztests nur unzureichend erfasst werden. Der Klärung dieser Frage stehen bisher messtheoretische Probleme und eine unklare Abgrenzung von KPL zu Vorwissen und fluider Intelligenz entgegen. In der vorliegenden Arbeit wird daher ein Verfahren zur Messung von KPL-Kompetenz eingeführt, das auf der Verwendung multipler vorwissensneutraler komplexer Probleme basiert. Dieses Verfahren (MicroDYN) wird empirisch an einer studentischen Stichprobe (N=140) überprüft. Dabei zeigt sich, dass latente Zusammenhänge zu fluider Intelligenz im Bereich um .50 liegen und somit die empirische Trennbarkeit der Konstrukte bestätigen. KPL weist inkrementelle Validität gegenüber fluider Intelligenz bei der Vorhersage von Schulnoten auf, insbesondere für das Gesamtabitur und für naturwissenschaftliche Fächer. Implikationen für den Nutzen von KPL in der Leistungsdiagnostik werden diskutiert. (DIPF/Orig.)  
Projekt Dynamisches Problemlösen als fachübergreifende Kompetenz
 
Förderkennzeichen 01JG1062