| Verfügbarkeit |
Autoren | Corvacho Del Toro, Irene M.; Thomé, Günther |
Titel | Zum Effekt des Fachwissens von Lehrkräften auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern. |
URL | http://www.psycontent.com/content/h86352687450/?p=12c8b7774bd04513ab1186ea934c2f05&pi=0 |
URN, persistent | 10.1024/2235-0977/a000028 |
Erscheinungsjahr | 2013, Jg. 2, H. 1 |
Seitenzahl | S. 21-33 |
Zeitschrift | Lernen und Lernstörungen |
ISSN | 2235-0977 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Rechtschreibung; Intelligenz ; Lehrer; Fachwissen; Befragung; Wirkungsanalyse; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Im Rahmen der großen längsschnittlichen Studie PERLE wurde der Zusammenhang zwischen dem Fachwissen von Lehrkräften und der Rechtschreibleistung von Grundschülern am Ende der zweiten Klasse anhand einer Stichprobe von 29 Lehrkräften/Klassen und 421 Schülern untersucht. Das Lehrerwissen wurde mit einem selbst entwickelten Fragebogen, der auf dem Kompetenzmodell der COACTIV-Studie basiert, erhoben. In einem Mehrebenenmodell wurde das Lehrerwissen als Haupteffekt auf Klassenebene und als Interaktionseffekt zu den kognitiven Voraussetzungen der Schüler modelliert. Intelligenz wurde kurz nach der Einschulung erhoben, die Rechtschreibleistung am Ende der zweiten Klasse. Die hierarchische Mehrebenenanalyse ergab einen signifikanten Moderationseffekt (.10*) des fachlichen Wissens der Lehrkraft auf den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Rechtschreibleistung der Schüler. Je höher das Fachwissen der Lehrkraft, desto schwächer der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Rechtschreibleistung. Bei niedrigem Lehrerwissen ist der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Rechtschreibleistung stärker ausgeprägt. Dieser Effekt bleibt auch nach Hinzunahme der erhobenen phonologischen Bewusstheit der Schüler ins Modell erhalten. Der empirische Befund untermauert die Ergebnisse früherer Studien, in denen sich zeigte, dass die Leistung von Schülern mit Lernschwierigkeiten stark von Merkmalen der Unterrichtsqualität abhängt. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen von Deutschlehrkräften und dessen Effekte auf die Rechtschreibentwicklung von Grundschülern |
Förderkennzeichen | 01JG0908 |