Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Schöppe, Doreen; Blatter, Kristine; Faust, Verena; Jäger, Dana; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra  
Titel Phonologische Sprachförderung bei Vorschulkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache.  
URL http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2012/5987/pdf/spath05.pdf#page=123  
Sammelwerk Heide, Judith (Hrsg.); Fritzsche, Tom (Hrsg.); Meyer, Corinna (Hrsg.); Ott, Susan (Hrsg.): Spektrum Patholinguistik 5. Schwerpunktthema: Schluck für Schluck. Dysphagietherapie bei Kindern und Erwachsenen.  
ISBN 978-3-86956-199-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Kind; Vorschule; Vorkenntnisse; Sprachbewusstsein; Muttersprache; Training; Wirkung; Deutschland  
Abstract Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Überprüfung der Wirksamkeit eines kombinierten Trainings auf die vorschulische pB und auf die GPK in der Instruktionssprache Deutsch bei Kindern deutscher und nichtdeutscher HKS. In der Studie werden folgende Fragestellungen untersucht: 1. Verfügen Vorschulkinder deutscher und nichtdeutscher HKS über unterschiedliche Ausgangsfähigkeiten in der deutschen Sprache? 2. Führt ein Training der pB zu einer Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten in den Bereichen der pB, der GPK und des Wortschatzes? 3. Sind differenzielle Effekte des Trainings bei Kindern deutscher und nichtdeutscher HKS festzustellen?  
Projekt Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache
 
Förderkennzeichen ; 01GJ0972