Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Tretter, Tobias; Ziegler, Florian  
Sonstige Personen Köller, Olaf (Proj.leit.); Rieck, Karen (Red.); Achenbach, Tanja (Red.)  
Titel Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen Experimentieren.  
URL http://www.sinus-an-grundschulen.de/fileadmin/uploads/Material_aus_SGS/Handreichung_Hartinger_et_al_fuer_web.pdf  
Erscheinungsjahr 2013  
Seitenzahl 16 S.  
Verlag Kiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel  
ISBN 978-3-89088-229-1  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Illustrationen; Tabellen; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Experiment; Unterricht; Experimentieranleitung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts)  
Abstract Unterrichtspraktische Vorschläge für das naturwissenschaftliche Experimentieren im Grundschulsachunterricht enthalten oft nur die verschiedenen Experimente (mit Versuchsanleitung und gegebenenfalls Erklärung). Rahmung und Einbettung der Experimente bleibt dabei den Lehrkräften überlassen. Lernumgebungen bilden beim schulischen naturwissenschaftlichen Experimentieren einen Rahmen, der hilft, verschiedenen Kindern mit ihren unterschiedlichen Vorkenntnissen und Vorerfahrungen in Bezug auf naturwissenschaftliche Fragestellungen gerecht zu werden. Die Handreichung illustriert, wie eine sinnvolle, die individuellen Lernwege der Kinder berücksichtigende Einbettung von Experimenten in den Unterrichtsverlauf geschehen kann.  
Projekt Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
 
Förderkennzeichen 01JG0907