| Verfügbarkeit |
Autoren | Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Tretter, Tobias; Ziegler, Florian |
Sonstige Personen | Köller, Olaf (Proj.leit.); Rieck, Karen (Red.); Achenbach, Tanja (Red.) |
Titel | Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen Experimentieren. |
URL | http://www.sinus-an-grundschulen.de/fileadmin/uploads/Material_aus_SGS/Handreichung_Hartinger_et_al_fuer_web.pdf |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Seitenzahl | 16 S. |
Verlag | Kiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel |
ISBN | 978-3-89088-229-1 |
Dokumenttyp | Monographie; online |
Beigaben | Illustrationen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Experiment; Unterricht; Experimentieranleitung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Unterrichtspraktische Vorschläge für das naturwissenschaftliche Experimentieren im Grundschulsachunterricht enthalten oft nur die verschiedenen Experimente (mit Versuchsanleitung und gegebenenfalls Erklärung). Rahmung und Einbettung der Experimente bleibt dabei den Lehrkräften überlassen. Lernumgebungen bilden beim schulischen naturwissenschaftlichen Experimentieren einen Rahmen, der hilft, verschiedenen Kindern mit ihren unterschiedlichen Vorkenntnissen und Vorerfahrungen in Bezug auf naturwissenschaftliche Fragestellungen gerecht zu werden. Die Handreichung illustriert, wie eine sinnvolle, die individuellen Lernwege der Kinder berücksichtigende Einbettung von Experimenten in den Unterrichtsverlauf geschehen kann. |
Projekt | Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule |
Förderkennzeichen | 01JG0907 |