Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Ophardt, Diemut; Thiel, Felicitas  
Titel Klassenmanagement. Ein Handbuch für Studium und Praxis.  
Erscheinungsjahr 2013  
Seitenzahl 184 S.  
Verlag Stuttgart: Kohlhammer  
ISBN 978-3-17-022404-9; 3-17-022404-2  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Tabellen; Literaturangaben S. 161-168  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Kompetenz; Führung; Erfahrung; Fragebogen; Aufmerksamkeit; Gruppendynamik; Konflikt; Konfliktlösung; Problemlösen; Selbstregulation; Verhaltensänderung; Soziale Interaktion; Schulklasse; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Feed-back; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernumgebung; Lernverhalten; Curriculum; Lerngruppe; Lehrbuch; Unterricht; Mathematikunterricht; Steuerung; Management; Berufsanforderung; Fallbeispiel; Handbuch; Intervention; Professionalität  
Abstract Klassenmanagement ist in letzter Zeit wieder ins Zentrum der deutschsprachigen Didaktik und Lehrerbildung gerückt. Gemeint ist damit die Fähigkeit zur Steuerung der Interaktionsprozesse in einer Schulklasse mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern auf den Lerngegenstand auszurichten und Störungen effektiv zu bearbeiten. Klassenmanagement gehört so als eigenständiger Kompetenzbereich zur Lehrerexpertise und setzt besondere Strategien und Techniken und damit auch ein besonderes Wissen voraus. [Es wird] ein kohärentes Curriculum entworfen, das von einem weiten Begriff des Klassenmanagements ausgeht und die relevanten Forschungstraditionen zusammenführt. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Fragen zur Einführung von Regeln, zu Aufbau und Veränderung von Verhalten, zur Steuerung der Aufmerksamkeit, zum Umgang mit Störungen und zur Bearbeitung von Konflikten. Abschließend werden Wege der Entwicklung und Weiterentwicklung von Kompetenzen des Klassenmanagements vorgestellt. Das Buch ist vor allem als ein Arbeitsbuch für die Lehreraus- und -weiterbildung konzipiert und mit zahlreichen Arbeitsaufgaben, Fallbeispielen und Checklisten versehen. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JH0923