Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Kubesch, Sabine  
Titel Förderung der Selbstregulation durch Förderung exekutiver Funktionen.  
Sammelwerk Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulen ein Profil geben. Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule.  
ISBN 3-95414-005-5; 978-3-95414-005-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive  
Schlagwörter Arbeitsgedächtnis; Emotion; Kognition; Selbstregulation; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Förderung; Kind; Spiel; Ganztagsschule; Lernerfolg; Außerunterrichtliche Aktivität; Kunst; Musik; Sport; Jugendlicher; Deutschland  
Abstract Im deutschen Bildungswesen ist das Wissen um die Bedeutung exekutiver Funktionen für eine umfassende Förderung der Kinder und Jugendlichen immer noch weitgehend unbekannt. Bislang wissen nur wenige Schulakteure von diesen zentralen Gehirnfunktionen und davon, wie man sie spielerisch durch kognitives und körperliches Training schulen kann. Gleichzeitig kann die Förderung exekutiver Funktionen und der Selbstregulation in Ganztagsschulen in einfacher und vielfältiger Form integriert werden, wodurch sowohl die Lernleistungen der Heranwachsenden wie auch ihre sozial-emotionale Entwicklung weit über die Schulzeit hinaus positiv beeinflusst werden können. [...] Gerade in den Bereichen Sport, Musik und Kunst lernen die Kinder und Jugendlichen Selbstwirksamkeit, d.h. sie lernen, "ich kann es", sie lernen, "wenn ich mir Mühe gebe, werde ich besser". (DIPF/Orig.).  
Projekt Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen
 
Förderkennzeichen 01GJ0612