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Autoren | Kubesch, Sabine |
Titel | Förderung der Selbstregulation durch Förderung exekutiver Funktionen. |
Sammelwerk | Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulen ein Profil geben. Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. |
ISBN | 3-95414-005-5; 978-3-95414-005-3 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive |
Schlagwörter | Arbeitsgedächtnis; Emotion; Kognition; Selbstregulation; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Förderung; Kind; Spiel; Ganztagsschule; Lernerfolg; Außerunterrichtliche Aktivität; Kunst; Musik; Sport; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Im deutschen Bildungswesen ist das Wissen um die Bedeutung exekutiver Funktionen für eine umfassende Förderung der Kinder und Jugendlichen immer noch weitgehend unbekannt. Bislang wissen nur wenige Schulakteure von diesen zentralen Gehirnfunktionen und davon, wie man sie spielerisch durch kognitives und körperliches Training schulen kann. Gleichzeitig kann die Förderung exekutiver Funktionen und der Selbstregulation in Ganztagsschulen in einfacher und vielfältiger Form integriert werden, wodurch sowohl die Lernleistungen der Heranwachsenden wie auch ihre sozial-emotionale Entwicklung weit über die Schulzeit hinaus positiv beeinflusst werden können. [...] Gerade in den Bereichen Sport, Musik und Kunst lernen die Kinder und Jugendlichen Selbstwirksamkeit, d.h. sie lernen, "ich kann es", sie lernen, "wenn ich mir Mühe gebe, werde ich besser". (DIPF/Orig.). |
Projekt | Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen |
Förderkennzeichen | 01GJ0612 |