Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Redder, Angelika  
Titel Rezeptive Sprachfähigkeit und Bildungssprache. Anforderungen in Unterrichtsmaterialien.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Doll, Jörg (Hrsg.); Frank, Keno (Hrsg.); Fickermann, Detlef (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): Schulbücher im Fokus. Nutzungen, Wirkungen und Evaluation.  
Seitenzahl S. 83–99  
Verlag Münster u.a.: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2670-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Sprachkompetenz; Grundkenntnisse; Lehrmaterial; Beurteilung; Deutschland; Bildungssprache  
Abstract Welche rezeptiven Fähigkeiten werden in Schulbüchern oder Unterrichtsmaterialien konkret erwartet, ja als gegeben unterstellt? Diese Frage wird anhand eines kleinen textuellen Fallbeispiels empirisch aufgegriffen, mit einer Konzentration auf diejenigen rezeptiven Fähigkeiten, die mit der sogenannten Bildungssprache einhergehen. Die Diskussion wird vor einem sprachtheoretischen und einem angewandt linguistischen Forschungshintergrund geführt. Der exemplarischen Detailanalyse schließen sich Konsequenzen für die Lehrmaterialbewertung und -erstellung an. (DIPF/Orig.).  
Programm Sprachförderung (EBF)  
Projekt Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik
 
Förderkennzeichen 01GJ0977