| Verfügbarkeit |
Autoren | Redder, Angelika |
Titel | Rezeptive Sprachfähigkeit und Bildungssprache. Anforderungen in Unterrichtsmaterialien. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Doll, Jörg (Hrsg.); Frank, Keno (Hrsg.); Fickermann, Detlef (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): Schulbücher im Fokus. Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. |
Seitenzahl | S. 83–99 |
Verlag | Münster u.a.: Waxmann |
ISBN | 978-3-8309-2670-2 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Sprachkompetenz; Grundkenntnisse; Lehrmaterial; Beurteilung; Deutschland; Bildungssprache |
Abstract | Welche rezeptiven Fähigkeiten werden in Schulbüchern oder Unterrichtsmaterialien konkret erwartet, ja als gegeben unterstellt? Diese Frage wird anhand eines kleinen textuellen Fallbeispiels empirisch aufgegriffen, mit einer Konzentration auf diejenigen rezeptiven Fähigkeiten, die mit der sogenannten Bildungssprache einhergehen. Die Diskussion wird vor einem sprachtheoretischen und einem angewandt linguistischen Forschungshintergrund geführt. Der exemplarischen Detailanalyse schließen sich Konsequenzen für die Lehrmaterialbewertung und -erstellung an. (DIPF/Orig.). |
Programm | Sprachförderung (EBF) |
Projekt | Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik |
Förderkennzeichen | 01GJ0977 |