Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Solga, Heike; Becker, Rolf  
Titel Soziologische Bildungsforschung. Eine kritische Bestandsaufnahme.  
URL http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00120-9_1  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Becker, Rolf (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung  
Seitenzahl S. 7-43  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISSN 0454-1340  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Forschung; Methode; Bildungssoziologie; Bildungsverlauf; Geschichte (Histor); Ungleichheit; Strukturwandel; Berufsbildung; Hochschulbildung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Bestandsaufnahme; Defizit; Forschungsgegenstand; Theorie; Migrant; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder; Frankreich  
Abstract "Der Beitrag liefert eine (kritische) Bestandsaufnahme der soziologischen Bildungsforschung seit Ende der 1950er Jahre. Zunächst werden Gründe für die Expansion der bildungssoziologischen Forschung diskutiert. Anschließend werden inhaltliche und theoretische Entwicklungen nachgezeichnet. Diese bilden die Grundlage für eine kritische Bestandsaufnahme von Forschungslücken und für zukünftige Forschungsfelder in der Bildungssoziologie. Davon ausgehend werden Aufsätze dieses Bandes eingeordnet. Sie sind erste Schritte in Richtung eines besser ausbalancierten Verhältnisses von inhaltlichen, theoretischen und methodischen Forschungsrichtungen." (Autorenreferat). *** "This introductory chapter reviews the educational research in sociology in Germany since the 1950s. The authors discuss reasons for the remarkable growth as well as outline major developments in terms of research issues and theories in education research in Germany. Based on this review, the paper identifies research gaps. In the light of these developments and gaps, the authors describe the contribution of the essays published in the special issue in the last section." (author's abstract).  
Förderkennzeichen 01GJ0888