Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Solga, Heike  
Titel Bildung und materielle Ungleichheiten. Der investive Sozialstaat auf dem Prüfstand.  
URL http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00120-9_20  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Becker, Rolf (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung  
Seitenzahl S. 459-487  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISSN 0454-1340  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Tabellen; Anhang  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungsertrag; Armut; Sozialpolitik; Sozialstaat; Einkommen; Einkommensumverteilung; Einkommensverteilung; Internationaler Vergleich; Theorie; Umverteilung; Europäische Union; PISA-Studie; Deutschland  
Abstract "Mit Blick auf eine zunehmende Orientierung am investiven Sozialstaat wird im Beitrag untersucht, ob und welche Zusammenhänge zwischen Bildungs- und materiellen Ungleichheiten sowie zwischen Chancen- und Ergebnisungleichheit im Bildungssystem bestehen. Dazu werden unter Rückgriff auf die funktionalistische Modernisierungstheorie, den Kredentialismus sowie arbeitsmarkt- und wohlfahrtsstaatstheoretische Überlegungen unterschiedliche Hypothesen abgeleitet. Die Ergebnisse eines Ländervergleichs legen nahe, dass Bildung als 'Gleichheitsmacher' nicht überschätzt und eine investive Sozialpolitik nicht auf 'education only politics' verengt werden darf. Eine direkte Umverteilung reduziert deutlich stärker als Bildung die Armut in entwickelten Gesellschaften. Gleichwohl hat auch die Verringerung von Bildungsarmut (als eine Dimension von Ungleichheiten in den Bildungsergebnissen) einen positiven Einfluss auf das Niveau materieller Ungleichheiten." (Autorenreferat). *** "As social policies in OECD countries increasingly move towards the social investment state model, this paper examines whether, and if so, what kind of interrelations exist between educational and economic inequalities, as well as between equality of opportunity and equality of outcome in the educational system. To this end, a variety of hypotheses are derived, drawing on functionalist modernization theory and credentialism, as well as labor market and welfare state theories. The results of an international comparison suggest that the power of education as an 'equalizer' should not be overestimated, and that social investment policies should not be narrowly understood as 'education only politics'. Direct redistribution is much more likely to curb poverty in advanced societies than education. Nevertheless, reducing educational deprivation (as one dimension of inequality of educational outcome) can also be shown to have a positive influence on the level of economic inequalities." (author's abstract).  
Förderkennzeichen 01GJ0888