| Verfügbarkeit |
Autoren | Sachse, Steffi; Budde, Nora; Rinker, Tanja; Groth, Katarina |
Titel | Mehrsprachige Kinder in vorschulischen Sprachfördermaßnahmen. Soziodemographischer Hintergrund und Sprachleistungen. |
URL | http://kops.ub.uni-konstanz.de/bitstream/handle/urn:nbn:de:bsz:352-144627/Sachse_logos.pdf?sequence=4 |
Erscheinungsjahr | 2010, Jg. 18, H. 5 |
Seitenzahl | S. 337–345 |
Zeitschrift | Logos interdisziplinär |
ISSN | 0944-405x |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Förderungsmaßnahme; Training; Vorkenntnisse; Hessen |
Abstract | Gute deutsche Sprachkenntnisse sind entscheidend für eine gelingende Schullaufbahn mehrsprachiger Kinder. Allerdings ist dies nicht immer gegeben. In Hessen werden zu diesem Zweck sprachliche Vorlaufkurse in Verantwortung der Schulen im letzten Jahr vor Schulbeginn durchgeführt. Im Rahmen einer größeren Evaluationsstudie, die sich mit der Effektivität verschiedener Varianten der Durchführung dieser Kurse beschäftigte, wird hier über die Ausgangsdaten der teilnehmenden Kinder berichtet. Dabei werden gravierende sprachliche Probleme offensichtlich, wie beispielsweise deutliche Wortschatzdefizite, die überwiegend auf eine mangelnde Förderung im Deutschen hinweisen. Diskutiert wird unter anderem die Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Kinder schon mindestens zwei Jahre in einer Kindertagesstätte verbracht hat, was bessere Sprachkenntnisse vermuten ließe. (Orig.). |
Programm | Sprachförderung (EBF) |
Projekt | Sprachverarbeitung bei türkischen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache |
Förderkennzeichen | 01GJ0978 |