Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Tracy, Rosemarie; Ludwig, Carolyn; Ofner, Daniela  
Titel Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. Versuch einer Annäherung an ein schwer fassbares Konstrukt.  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migratinshintergrund.  
Seitenzahl S. 183–204  
Verlag Freiburg, Br.: Fillibach-Verl.  
ISBN 978-3-931240-62-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Sprachkompetenz; Förderung; Diagnostische Kompetenz; Elementarbereich; Einflussfaktor; Forschungsprojekt; Erzieher; Kind; Deutschland  
Abstract Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte“ ist ein vom BMBF gefördertes Projekt im Rahmen der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS). Es untersucht die Sprachförderkompetenz von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich und geht insbesondere folgenden Forschungsfragen nach: 1) Was wissen pädagogische Fachkräfte über Sprache, Spracherwerb und Sprachförderung? 2) Führt relevantes Wissen auch zu verbesserter Sprachförderkompetenz in angewandten Sprachfördersituationen? 3) Wie wirken sich Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung, Motivation und weitere Hintergrundfaktoren auf die Sprachförderkompetenz aus? Im Rahmen des Projekts wurde das computerbasierte Instrument SprachKoPFv06 entwickelt und mit 151 pädagogischen Fachkräften pilotiert. Die Beschreibung dieses Instruments ist Gegenstand dieser Zusammenfassung. (Orig.).  
Programm Sprachförderung (EBF)  
Projekt Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte (SprachKoPF)
 
Förderkennzeichen 01GJ0905