| Verfügbarkeit |
Autoren | Tracy, Rosemarie; Ludwig, Carolyn; Ofner, Daniela |
Titel | Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. Versuch einer Annäherung an ein schwer fassbares Konstrukt. |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Sammelwerk | Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migratinshintergrund. |
Seitenzahl | S. 183–204 |
Verlag | Freiburg, Br.: Fillibach-Verl. |
ISBN | 978-3-931240-62-2 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Sprachkompetenz; Förderung; Diagnostische Kompetenz; Elementarbereich; Einflussfaktor; Forschungsprojekt; Erzieher; Kind; Deutschland |
Abstract | Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte“ ist ein vom BMBF gefördertes Projekt im Rahmen der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS). Es untersucht die Sprachförderkompetenz von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich und geht insbesondere folgenden Forschungsfragen nach: 1) Was wissen pädagogische Fachkräfte über Sprache, Spracherwerb und Sprachförderung? 2) Führt relevantes Wissen auch zu verbesserter Sprachförderkompetenz in angewandten Sprachfördersituationen? 3) Wie wirken sich Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung, Motivation und weitere Hintergrundfaktoren auf die Sprachförderkompetenz aus? Im Rahmen des Projekts wurde das computerbasierte Instrument SprachKoPFv06 entwickelt und mit 151 pädagogischen Fachkräften pilotiert. Die Beschreibung dieses Instruments ist Gegenstand dieser Zusammenfassung. (Orig.). |
Programm | Sprachförderung (EBF) |
Projekt | Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte (SprachKoPF) |
Förderkennzeichen | 01GJ0905 |