| Verfügbarkeit |
Autoren | Blatt, Inge; Frahm, Sarah |
Titel | Explorative Analysen zur Entwicklung der Rechtschreibkompetenz im Rahmen der NEPS-Studie (Klassenstufe 5-7). |
Erscheinungsjahr | 2013, Jg. 19, H. 34 |
Seitenzahl | S. 13-36 |
Zeitschrift | Didaktik Deutsch |
ISSN | 1431-4355 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben; Internetadresse |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Kompetenz; Explorative Datenanalyse; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachsystem; Rechtschreibung; Forschungsstand; Modell; Bayern; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Thüringen |
Abstract | Der Forschungsstand zu Struktur und Entwicklung der Rechtschreibkompetenz lässt bislang viele Fragen offen. Erst repräsentative Längsschnittstudien können empirisch abgesicherte Antworten auf die Fragen liefern, ob, und wenn ja, wie sich Kompetenzstrukturen im Verlauf der Lernentwicklung ändern. Dieses Ziel verfolgt die NEPS-Studie (National Educational Panel Study) für die Sekundarstufe I. [Die Autorinnen] stellen erste Befunde aus explorativen Analysen zum Entwicklungsverlauf der Rechtschreibleistung auf Datenbasis von NEPS-Entwicklungsstudien in den Klassenstufen fünf bis sieben vor. Die Analysen zielen darauf, die Lernentwicklung differentiell zu untersuchen und schwierigkeitsbestimmende Merkmale von Items zu identifizieren. Die eingesetzten Tests gründen auf einem theoretischen Kompetenzmodell, das in der IGLU-Ergänzungsstudie Orthographie gewonnen wurde. Nach einer Vorstellung des Modells und seiner Einordnung in den fachdidaktischen Forschungskontext wird die Testentwicklung beschrieben. Aus den Auswertungsbefunden werden Hypothesen für eine weiterführende Forschung abgeleitet und im Forschungsstand verortet.(Verlag) |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |