| Verfügbarkeit |
Autoren | Brüsemeister, Thomas |
Titel | Die Trias Kompetenzen/ Bildungsstandards/ Evaluation als Reproduktionsmechanismus des funktional fragmentierten Schulsystems. Ein spitzer Kommentar. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.); Kunz, Alexa Maria (Hrsg.): Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung. |
Seitenzahl | S. 133-144 |
Verlag | Weinheim: Juventa |
ISBN | 978-3-7799-2834-8 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Reproduktion; Bildungsstandards; Bildungswesen; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulwesen; Differenzierung; Ausbildungssystem; Fragmentierung; Deutschland |
Abstract | Die Neue Steuerung verspricht sich durch die regelmäßige Schulinspektion einen mächtigen Steuerungshebel. Vertreter von Bundesländern erfahren nach eigenen Angaben in den 1990er Jahren eine Art Offenbarung mit quasi-religiösem Charakter, da nach ihrer Ansicht die niederländische Schulinspektion in der Lage sei, ‚mit Daten eine ganze Schule umzukrempeln‘. Es wäre fahrlässig gewesen, wäre man dieser messianischen Verheißung nicht nachgegangen. Nachdem jedoch klar ist, dass die Inspektion nur das herausbekommt, was man ohnehin schon weiß – nämlich: die Schulen sind gut, nur der Unterricht ist schlecht –, geht es nun um politische Konsequenzen, als da wären massive Investitionen in Unterrichtshilfen für einzelne Schulen. Die aber sind in Zeiten knapper öffentlichen Kassen nicht zu haben. Es bleibt der Rückzug auf einen Status quo ante, der aber natürlich so nie dargestellt wird. (DIPF/Autor) |
Projekt | Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene |
Förderkennzeichen | 01JG1001A |