Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Koschmann, Anne  
Titel Kooperation von Lehrkräften zur Umsetzung der lernfeldorientierten Lehrpläne. Eine explorative Untersuchung an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. 1. Aufl.  
Erscheinungsjahr 2013  
Seitenzahl 439 S.  
Verlag Göttingen: Sierke  
ISBN 978-3-86844-455-1  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Illustrationen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Lehrplan; Berufsschule; Lehrer; Kooperation; Teamarbeit; Forschung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Niedersachsen; Deutschland  
Abstract Seit 1996 wurden die lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne sukzessive für alle Ausbildungsberufe in Deutschland eingeführt. Ihre Konkretisierung für den Unterricht erfordert von den Lehrkräften an berufsbildenden Schulen eine perspektivisch übergeordnete Planung sowie eine stärkere Auseinandersetzung mit der betrieblichen Praxis. Laut Empfehlung u. a. der KMK soll dies in kollegialer Teamarbeit erfolgen, wobei bislang ungeklärt blieb, wie Lehrkräfte diese Herausforderung –außerhalb von Modellversuchen – bewältigen. Dieser Fragestellung widmete sich die vorliegende Studie mithilfe einer umfassenden Deskription und Analyse der Strukturen, Vorgehensweise und Ergebnisse von Lehrergruppen, die zum Zweck der Lernfeldumsetzung kooperieren. Ziel war es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Hintergründe sowie Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren unterschiedlicher Kooperationsansätze zu ermitteln. Hierzu wurden neun Lehrergruppen an sechs niedersächsischen berufsbildenden Schulen, ihre Arbeitssitzungen und Ergebnisse anhand qualitativer Verfahren (u. a. Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung, Dokumentenanalyse) untersucht. In Hinblick auf Struktur- und Prozessmerkmale ließen sich fünf der neun Gruppen als eher intensiv, vier als weniger intensiv kooperierend charakterisieren. Vor allem das Vorgehen und die Strukturen der intensiver kooperierenden Gruppen liefern Hinweise auf förderliche Rahmenbedingungen und Anhaltspunkte für die Gestaltung bildungsgangspezifischer Curricula. (DIPF/Verlag)  
Hochschulschrift Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2012.  
Projekt Kooperation von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen zur Umsetzung der lernfeldorientierten Lehrpläne
 
Förderkennzeichen 01GJ0858