Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Wellnitz, Nicole; Mayer, Jürgen  
Titel Evaluation von Kompetenzstruktur und –niveaus zum Beobachten, Vergleichen, Ordnen und Experimentieren.  
URL http://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2008/2008_09_Wellnitz.pdf?1342446943  
Erscheinungsjahr 2008, H. 7  
Seitenzahl S. 129-143  
Zeitschrift Erkenntnisweg Biologiedidaktik  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Beigaben Illustrationen; Tabellen; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sekundarstufe I; Kompetenz; Modellierung; Beobachtung; Vergleich; Experiment; Evaluation; Deutschland  
Abstract Im vorliegend beschriebenen Forschungsprojekt soll der Teilbereich „Naturwissenschaftliche Untersuchungen“ innerhalb der Erkenntnisgewinnung modelliert und evaluiert werden. Die Erhebungen werden im Rahmen des Kooperationsprojektes „Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I (ESNaS)“ durchgeführt. Dabei soll die Binnenstruktur beim Beobachten, Vergleichen, Ordnen und Experimentieren hinsichtlich ihrer spezifisch hypothetisch-deduktiven Erkenntnislogik modelliert werden. Ausgehend von einem theoriebasierten Kompetenzstrukturmodell zur Erkenntnisgewinnung, wird die bestätigte Binnenstruktur aus vier Teilkompetenzen, Fragestellung, Hypothese, Untersuchungsdesign und Datenauswertung zum Experimentieren anhand zweier schwierigkeitserzeugender Merkmale überprüft und auf weitere Untersuchungsmethoden übertragen. Vermutete Kompetenzunterschiede der Untersuchungsmethoden werden graduiert und evaluiert. (DIPF/Orig.).  
Projekt Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung
 
Förderkennzeichen 01GJ0862