| Verfügbarkeit |
Autoren | Wellnitz, Nicole; Mayer, Jürgen |
Titel | Evaluation von Kompetenzstruktur und –niveaus zum Beobachten, Vergleichen, Ordnen und Experimentieren. |
URL | http://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2008/2008_09_Wellnitz.pdf?1342446943 |
Erscheinungsjahr | 2008, H. 7 |
Seitenzahl | S. 129-143 |
Zeitschrift | Erkenntnisweg Biologiedidaktik |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online |
Beigaben | Illustrationen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sekundarstufe I; Kompetenz; Modellierung; Beobachtung; Vergleich; Experiment; Evaluation; Deutschland |
Abstract | Im vorliegend beschriebenen Forschungsprojekt soll der Teilbereich „Naturwissenschaftliche Untersuchungen“ innerhalb der Erkenntnisgewinnung modelliert und evaluiert werden. Die Erhebungen werden im Rahmen des Kooperationsprojektes „Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I (ESNaS)“ durchgeführt. Dabei soll die Binnenstruktur beim Beobachten, Vergleichen, Ordnen und Experimentieren hinsichtlich ihrer spezifisch hypothetisch-deduktiven Erkenntnislogik modelliert werden. Ausgehend von einem theoriebasierten Kompetenzstrukturmodell zur Erkenntnisgewinnung, wird die bestätigte Binnenstruktur aus vier Teilkompetenzen, Fragestellung, Hypothese, Untersuchungsdesign und Datenauswertung zum Experimentieren anhand zweier schwierigkeitserzeugender Merkmale überprüft und auf weitere Untersuchungsmethoden übertragen. Vermutete Kompetenzunterschiede der Untersuchungsmethoden werden graduiert und evaluiert. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung |
Förderkennzeichen | 01GJ0862 |