Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Rösch, Heidi; Rotter, Daniela; Darsow, Annkathrin  
Titel Focus on Form (FoF) und Focus on Meaning (FoM): Konzeption der sprachsystematischen und fachbezogenen Zweitsprachförderung im BeFo-Projekt.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Ahrenholz, Bernt (Hrsg.); Knapp, Werner (Hrsg.): Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2010.  
Seitenzahl S. 173-186  
Verlag Stuttgart: Fillibach bei Klett  
Reihe Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"  
ISBN 978-3-12-688014-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Grundschule; Schüler; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Fachdidaktik;  
Abstract In dem Aufsatz werden zunächst die beiden Sprachförderansätze Focus on Form und Focus on Meaning in den allgemeinen fremd- und zweitsprachdidaktischen Forschungskontext eingebettet. Anhand konkreter Unterrichtsbeispielen wird dann die Implementierung der Förderansätze im BeFo-Projekt aufgezeigt. Verschiedene Ausschnitte aus den Unterrichtsplänen dienen der Illustration der einjährigen Förderung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der didaktisch-methodischen Aufbereitung der theoretischen Konstrukte, die sich in beiden Ansätzen finden. Zudem werden typische Unterrichtsverläufe und Unterrichtsgespräche, in denen es zur Form- oder Inhaltsfokussierung kommt, dargestellt und die Schwierigkeiten der Lehrkräfte bei der Umsetzung diskutiert.  
Programm Sprachförderung (EBF)  
Projekt Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache
 
Förderkennzeichen 01GJ0907