| Verfügbarkeit |
Autoren | Rösch, Heidi; Rotter, Daniela; Darsow, Annkathrin |
Titel | Focus on Form (FoF) und Focus on Meaning (FoM): Konzeption der sprachsystematischen und fachbezogenen Zweitsprachförderung im BeFo-Projekt. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Ahrenholz, Bernt (Hrsg.); Knapp, Werner (Hrsg.): Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2010. |
Seitenzahl | S. 173-186 |
Verlag | Stuttgart: Fillibach bei Klett |
Reihe | Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" |
ISBN | 978-3-12-688014-5 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Fachdidaktik; |
Abstract | In dem Aufsatz werden zunächst die beiden Sprachförderansätze Focus on Form und Focus on Meaning in den allgemeinen fremd- und zweitsprachdidaktischen Forschungskontext eingebettet. Anhand konkreter Unterrichtsbeispielen wird dann die Implementierung der Förderansätze im BeFo-Projekt aufgezeigt. Verschiedene Ausschnitte aus den Unterrichtsplänen dienen der Illustration der einjährigen Förderung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der didaktisch-methodischen Aufbereitung der theoretischen Konstrukte, die sich in beiden Ansätzen finden. Zudem werden typische Unterrichtsverläufe und Unterrichtsgespräche, in denen es zur Form- oder Inhaltsfokussierung kommt, dargestellt und die Schwierigkeiten der Lehrkräfte bei der Umsetzung diskutiert. |
Programm | Sprachförderung (EBF) |
Projekt | Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache |
Förderkennzeichen | 01GJ0907 |