Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Rösch, Heidi; Rotter, Daniela  
Titel Formfokussierte Förderung in der Zweitsprache als Grundlage der BeFo-Interventionsstudie.  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migratinshintergrund.  
Seitenzahl S. 193-211  
Verlag Freiburg, Br.: Fillibach-Verl.  
ISBN 978-3-931240-62-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Spracherwerb; Zweitsprache; Sprachförderung; Forschungsprojekt; Deutsch als Zweitsprache; Migrationshintergrund; Schülerleistung; Leistungsmessung; Didaktik; Deutschland;  
Abstract In dem Aufsatz werden die aus dem angloamerikanischen Raum stammenden Konzepte der Zweitsprachförderung Focus on Meaning, Focus on Form und Focus on FormS vorgestellt und verglichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Konkretisierung der formbezogenen Ansätze, um die für das BeFo-Projekt konzipiert explizite Förderung operationalisieren und verorten zu können. Da sich diese zwischen einer sehr expliziten Fokussierung formalsprachlicher Aspekte im Sinne eines Focus on FormS und einer impliziteren, kontextuell eingebetteten Formfokussierung im Sinne eines Focus on Form bewegte, wird in dem Aufsatz problematisiert, wo die Abgrenzungen und Überschneidungen der beiden Herangehensweisen an die Grammatikvermittlung liegen und welche Anforderungen an die im Projekt tätigen Förderlehrkräfte gestellt wurden. Insbesondere dem Feedbackverhalten kommt in dieser Hinsicht eine zentrale Rolle zu. Eine abschließende Tabelle liefert eine Übersicht über die wichtigsten didaktisch-methodischen Merkmale der genannten Förderansätze. (DIPF/Autor)  
Programm Sprachförderung (EBF)  
Projekt Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache
 
Förderkennzeichen 01GJ0907