| Verfügbarkeit |
Autoren | Rösch, Heidi; Rotter, Daniela |
Titel | Evaluation von Sprachförderkonzepten. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. |
Seitenzahl | S. 285-302 |
Verlag | Berlin u.a.: De Gruyter |
Reihe | DaZ-Forschung. Band 1 |
ISBN | 978-3-11-026778-5 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Sprachförderung; Konzeption; Evaluation; Grundschule; Forschungsprojekt; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Modellierung; Deutschland; Sprachaneignung; |
Abstract | In dem Aufsatz werden zunächst am Beispiel der BeFo-Interventionsstudie Überlegungen zur externen und internen Evaluation von Sprachförderkonzepten angestellt. Im zweiten Teil wird anhand der 28 formbezogenen Fördereinheiten des BeFo-Projekts die interne Evaluation exemplarisch dargestellt. Methodisch lassen sich Unterrichtsinteraktionen dahingehend untersuchen, wie welche Kinder mit dem Lernangebot, gegebenenfalls in Abhängigkeit von einer bestimmten Phase des Unterrichts umgehen, ob und welche Sprachstrukturen sie überhaupt wahrnehmen und wie sie sie sich aneignen. Darüber kann auch die Analyse und der Umgang mit spezifischen Aufgabenformaten Aufschluss geben, ob und wie sich die Kinder innerhalb des Ansatzes verhalten. Die ersten Ergebnisse der internen Untersuchung der FoF-Förderung weisen darauf hin, dass es sich lohnt, nicht nur die Lernenden, sondern vor allem auch die Lehrenden – im BeFo-Projekt die Förderstudierenden – in den Blick zu nehmen und sich weniger auf Lernendenprodukte zu konzentrieren, als vielmehr die Interaktionen im Unterricht zu untersuchen und daraus Schlüsse für gelingendes Lehren und Lernen abzuleiten. (DIPF/Autor) |
Programm | Sprachförderung (EBF) |
Projekt | Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache |
Förderkennzeichen | 01GJ0907 |