Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Rösch, Heidi; Rotter, Daniela  
Titel Evaluation von Sprachförderkonzepten.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren.  
Seitenzahl S. 285-302  
Verlag Berlin u.a.: De Gruyter  
Reihe DaZ-Forschung. Band 1  
ISBN 978-3-11-026778-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Sprachförderung; Konzeption; Evaluation; Grundschule; Forschungsprojekt; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Modellierung; Deutschland; Sprachaneignung;  
Abstract In dem Aufsatz werden zunächst am Beispiel der BeFo-Interventionsstudie Überlegungen zur externen und internen Evaluation von Sprachförderkonzepten angestellt. Im zweiten Teil wird anhand der 28 formbezogenen Fördereinheiten des BeFo-Projekts die interne Evaluation exemplarisch dargestellt. Methodisch lassen sich Unterrichtsinteraktionen dahingehend untersuchen, wie welche Kinder mit dem Lernangebot, gegebenenfalls in Abhängigkeit von einer bestimmten Phase des Unterrichts umgehen, ob und welche Sprachstrukturen sie überhaupt wahrnehmen und wie sie sie sich aneignen. Darüber kann auch die Analyse und der Umgang mit spezifischen Aufgabenformaten Aufschluss geben, ob und wie sich die Kinder innerhalb des Ansatzes verhalten. Die ersten Ergebnisse der internen Untersuchung der FoF-Förderung weisen darauf hin, dass es sich lohnt, nicht nur die Lernenden, sondern vor allem auch die Lehrenden – im BeFo-Projekt die Förderstudierenden – in den Blick zu nehmen und sich weniger auf Lernendenprodukte zu konzentrieren, als vielmehr die Interaktionen im Unterricht zu untersuchen und daraus Schlüsse für gelingendes Lehren und Lernen abzuleiten. (DIPF/Autor)  
Programm Sprachförderung (EBF)  
Projekt Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache
 
Förderkennzeichen 01GJ0907