| Verfügbarkeit |
Autoren | Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut |
Titel | Die Entwicklung der Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept. |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Sammelwerk | Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. |
Seitenzahl | S. 170-172 |
Verlag | Berlin, Münster: LIT |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 32 |
ISBN | 978-3-643-11527-0 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Schlagwörter | Materie; Kompetenzentwicklung; Schüler; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schuljahr 08; Diagnostik |
Abstract | Materie ist eines der international anerkannten Schlüsselkonzepte zur Erklärung einer Vielzahl naturwissenschaftlicher Phänomene. Kompetenzentwicklungsmodelle beschreiben, wie sich das Verständnis solcher Konzepte im Laufe der Schulzeit entwickelt. Bei einer reinen Beschreibung darf es dabei jedoch nicht bleiben. Vielmehr sollten Kompetenzentwicklungsmodelle auch Ansätze umfassen, wie Schülerinnen und Schüler in ihrer Kompetenzentwicklung unterstützt werden können. Nur dann stellen Kompetenzentwicklungsmodelle die Basis sowohl für die Entwicklung von Instrumenten zur Diagnose des Entwicklungsstands von Schülerinnen und Schülern, wie auch für die Konzeption von Unterricht, dar. In diesem Beitrag wird ein solches Kompetenzentwicklungsmodell für das Basiskonzept Materie vorgestellt. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, wie sich Verständnis im Bereich Materie entwickeln kann und welche Unterrichtsmaßnahmen diese Entwicklung unterstützen können. Desweiteren wird ein Instrument zur Diagnose von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept für die 8. Jahrgangsstufe vorgestellt. |
Projekt | Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept |
Förderkennzeichen | 01JG1066 |