Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut  
Titel Die Entwicklung der Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht.  
Seitenzahl S. 170-172  
Verlag Berlin, Münster: LIT  
Reihe Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 32  
ISBN 978-3-643-11527-0  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Materie; Kompetenzentwicklung; Schüler; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schuljahr 08; Diagnostik  
Abstract Materie ist eines der international anerkannten Schlüsselkonzepte zur Erklärung einer Vielzahl naturwissenschaftlicher Phänomene. Kompetenzentwicklungsmodelle beschreiben, wie sich das Verständnis solcher Konzepte im Laufe der Schulzeit entwickelt. Bei einer reinen Beschreibung darf es dabei jedoch nicht bleiben. Vielmehr sollten Kompetenzentwicklungsmodelle auch Ansätze umfassen, wie Schülerinnen und Schüler in ihrer Kompetenzentwicklung unterstützt werden können. Nur dann stellen Kompetenzentwicklungsmodelle die Basis sowohl für die Entwicklung von Instrumenten zur Diagnose des Entwicklungsstands von Schülerinnen und Schülern, wie auch für die Konzeption von Unterricht, dar. In diesem Beitrag wird ein solches Kompetenzentwicklungsmodell für das Basiskonzept Materie vorgestellt. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, wie sich Verständnis im Bereich Materie entwickeln kann und welche Unterrichtsmaßnahmen diese Entwicklung unterstützen können. Desweiteren wird ein Instrument zur Diagnose von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept für die 8. Jahrgangsstufe vorgestellt.  
Projekt Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept
 
Förderkennzeichen 01JG1066