Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Lamprecht, Jan; Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike  
Titel Befunde einer Vergleichserhebung von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen im Gymnasialbereich.  
Sammelwerk Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht.  
ISBN 978-3-643-11527-0  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Gymnasium; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Physik  
Abstract Der Physiklehrkräftemangel ist in Deutschland nach wie vor ein drängendes Problem, für dessen Lösung Quer- oder Seiteneinsteiger in den Schuldienst eingestellt werden. Eine erste umfangreiche Vergleichsuntersuchung von Lehramtsabsolventen des Fachs Physik mit Quereinsteigern im Gymnasialbereich zeigt vielfältige Unterschiede in den Überzeugungen zum Unterricht und zur Wissenschaft Physik, in den Biografien und den Berufswahlmotiven sowie den selbstregulativen Fähigkeiten. Im Vortrag werden Ergebnisse der Fragebogenerhebung präsentiert und im Zusammenhang mit Befunden anderer Studien der Lehrerbildungsforschung diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Diskussion der Konsequenzen, die aus den Daten im Hinblick auf die erste Phase der Lehrerausbildung, auf die Auswahl von Quer- und Seiteneinsteigern und die Konzeption von Unterstützungsprogrammen zu ziehen sind.  
Projekt Komponenten professioneller Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden des Haupt- und Realschullehramts im Fach Physik
 
Förderkennzeichen 01JG0918