Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Oettinghaus, Lars; Lamprecht, Jan; Korneck, Friederike; Riese, Josef  
Titel Professionelle Handlungskompetenz von Physiklehrkräften im Referendariat.  
Sammelwerk Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht.  
ISBN 978-3-643-11527-0  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Handlungskompetenz; Lehrer; Lehramt; Physik  
Abstract Die Ausbildungswege, die in das Physik-Referendariat führen, sind insbesondere im Haupt-, Real- und Gesamtschulbereich (HRGe) vielfältig. Dies zeigen die Ergebnisse der zweiten Haupterhebung der Quereinsteiger-Studie. Um den Einfluss dieser Ausbildungswege der künftigen Physiklehrkräfte auf deren professionelle Handlungskompetenz beschreiben zu können, stehen inzwischen für alle Kompetenzbereiche Messinstrumente zur Verfügung. So wurde von Lamprecht ein Instrument entwickelt, um Überzeugungsmuster zum Unterricht und zur Wissenschaft Physik zu messen und von Riese ein Instrument zum Erfassen des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens. In der gemeinsamen Erhebung werden erstmals beide Instrumente eingesetzt, um Referendare des HRGe-Bereichs zu untersuchen und den Zusammenhang der Überzeugungsmuster und dem Professionswissen aufzuzeigen. Im Vortrag werden zusätzlich erste Ergebnisse zum Fortbildungsinteresse von Lehramtsabsolventen und Quer/Seiteneinsteigern bezüglich der PD-Q Module vorgestellt.  
Projekt Komponenten professioneller Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden des Haupt- und Realschullehramts im Fach Physik
 
Förderkennzeichen 01JG0918