Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Steinmetz, Michael  
Titel Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch. Eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards.  
URL http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5  
Erscheinungsjahr 2013  
Seitenzahl 346 S.  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-658-00424-8; 3-658-00424-X  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. [305]-314  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Kompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Operationalisierung; Qualitative Forschung; Bildungsstandards; Gymnasiale Oberstufe; Abitur; Abiturprüfung; Prüfung; Schriftlicher Test; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Hochschulschrift; Interpretation; Leistung; Abiturient; Deutschland  
Abstract [Der Autor] hinterfragt in seiner Studie, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe verfügen müssen, um Literatur in einer Prüfungssituation interpretieren zu können. Sein Ziel ist es, das Sollen im Lichte des Könnens auf den Prüfstand zu stellen, statt wie sonst üblich das Können im Licht des Sollens zu beurteilen. Aus dieser Perspektive gelingt es dem Autor, die dauernde Klage über die Defizite der Schülerinnen und Schüler in eine Kritik an den gestellten Anforderungen zu transformieren. Auf Basis einer empirischen Untersuchung von Abiturprüfungsleistungen gewinnt [er] fundierte Argumente dafür, die bestehenden Ansprüche an Literaturinterpretation in der gymnasialen Oberstufe mit Augenmaß zu reduzieren. (Orig.)  
Hochschulschrift Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2012.  
Projekt Relevanz und Realisierbarkeit als Merkmale guter Bildungsstandards für das Abitur
 
Förderkennzeichen 01GJ0860