Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Holzäpfel, Lars; Bernack, Carola; Leuders, Timo; Renkl, Alexander  
Titel Schreiben, forschen und reflektieren in der Mathematik-Lehrerausbildung: Veränderung mathematikbezogener Überzeugungen.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten.  
Seitenzahl S. 15-34  
Verlag Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2768-6; 3-8309-2768-1  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Kompetenz; Begleituntersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Problemlösen; Selbstreflexion; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Seminar; Bericht; Professionalität; Projektbericht; Deutschland  
Abstract Ein Projekt zur Untersuchung der Veränderungen mathematikbezogener Überzeugungen von Lehramtsstudierenden verknüpft eine universitäre Lehrveranstaltung mit einem grundlagenorientierten Forschungsdesign. Lehramtsstudierende beschäftigen sich mit offenen mathematischen Problemen und dokumentieren ihre Nachforschungen schriftlich in Forschungsheften. Dabei wurde unter anderem festgestellt, dass sich eine eher statische, kalkülorientierte Sicht auf Mathematik hin zu einer eher dynamischen, prozessbezogenen Sicht verändert. Im Beitrag wird dargelegt, wie sich die Untersuchung von Grundlagenfragen, z.B. zur angemessenen Erfassung von Überzeugungen, mit Verfahren zur Evaluation der Lehrentwicklung verbinden. Abschließend wird angedeutet, wie sich die vorgestellte Intervention in unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung einsetzen lässt. (DIPF/Orig.)  
Projekt Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern
 
Förderkennzeichen 01JH0913