Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Wessel, Lena  
Titel Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln - Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende.  
URL http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-Wessel.pdf  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 Digital.  
Seitenzahl 4 S.  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Beigaben Abbildung; Originaltexte; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Lernschwäche; Fachdidaktik; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Bruchzahl; Mathematikunterricht; Fallbeispiel; Forschungsprojekt; Deutschland  
Abstract Grundlage bei der Entwicklung der Materialien zur Förderung eines verstehensorientierten Anteilskonzepts war der Ansatz der Darstellungsvernetzung kombiniert mit Design-Prinzipien aus der Sprachdidaktik, u.a. das Schaffen reichhaltiger Kommunikationssituationen (hier konkret durch operatives Variieren beim Darstellungsvernetzen und Elemente des Scaffolding. Gezieltes Bereitstellen sprachlicher Mittel beim Scaffolding erfordert jedoch die Spezifikation, welche Mittel tatsächlich erforderlich sind. Der Beitrag gibt Einblick in die diesbezügliche Teilstudie. (DIPF/Orig.)  
Projekt Verständiger Umgang mit Brüchen für mehrsprachige Lernende
 
Förderkennzeichen 01JG1067