| Verfügbarkeit |
Autoren | Wessel, Lena |
Titel | Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln - Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende. |
URL | http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-Wessel.pdf |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Sammelwerk | Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 Digital. |
Seitenzahl | 4 S. |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online |
Beigaben | Abbildung; Originaltexte; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Schlagwörter | Lernschwäche; Fachdidaktik; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Bruchzahl; Mathematikunterricht; Fallbeispiel; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Grundlage bei der Entwicklung der Materialien zur Förderung eines verstehensorientierten Anteilskonzepts war der Ansatz der Darstellungsvernetzung kombiniert mit Design-Prinzipien aus der Sprachdidaktik, u.a. das Schaffen reichhaltiger Kommunikationssituationen (hier konkret durch operatives Variieren beim Darstellungsvernetzen und Elemente des Scaffolding. Gezieltes Bereitstellen sprachlicher Mittel beim Scaffolding erfordert jedoch die Spezifikation, welche Mittel tatsächlich erforderlich sind. Der Beitrag gibt Einblick in die diesbezügliche Teilstudie. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Verständiger Umgang mit Brüchen für mehrsprachige Lernende |
Förderkennzeichen | 01JG1067 |