Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Sonstige Personen Aster, Michael von (Hrsg.); Lorenz, Jens Holger (Hrsg.)  
Titel Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik.  
Erscheinungsjahr 2013  
Seitenzahl 283 S.  
Verlag Göttingen u.a.: Vandenhoeck & Ruprecht  
ISBN 978-3-525-46258-4; 3-525-46258-1  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten  
Schlagwörter Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Diagnostik; Förderung; Kind; Lernen; Lernschwierigkeit; Computerunterstützter Unterricht; Therapie; Mathematisches Denken; Rechenschwäche; Rechenschwierigkeit; Zahlbegriff; Neuropsychologie  
Abstract Rechenstörungen bei Kindern sind für Eltern und Lehrer oft rätselhaft. Die Kinder können einfache arithmetische Konzepte nicht verstehen und ihre Unfähigkeit, leichte Aufgaben zu lösen, steht oft in krassem Gegensatz zu einer ansonsten guten Auffassungsgabe und positiven Leistungen in anderen Schulfächern. Rechenschwäche ist kein einheitliches Phänomen, sie tritt in vielfältigen Erscheinungsformen auf. Aber ihre Auswirkung ist immer, dass sie das zukünftige Leben der Kinder in vielen Bereichen beeinträchtigt - wenn nicht bereits im Grundschulalter eine Förderung stattfindet. Dieses Buch beleuchtet das Problem aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven und gibt Hinweise, wie das Problem der Rechenschwäche verstanden, frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden kann. Ein großer Raum wird den Förderaspekten gewidmet, die auf die Behebung der lernhemmenden Ursachen abzielen. (DIPF/Orig.)  
Projekt Schulbezogene Umschriebene Entwicklungsstörungen (SCHUES)
 
Förderkennzeichen 01GJ1011