Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Frahm, Sarah  
Titel Computerbasierte Testung der Rechtschreibleistung in Klasse fünf. Eine empirische Studie zu Mode-Effekten im Kontext des Nationalen Bildungspanels.  
Erscheinungsjahr 2012  
Seitenzahl 257 S.  
Verlag Berlin: Logos  
ISBN 978-3-8325-3308-3; 3-8325-3308-7  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 245-257  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Entwicklungstest; Exploration; Rechtschreibtest; Test; Testverfahren; Schuljahr 05; Schülerleistung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Computerprogramm; Software; Rechtschreibung; Computerunterstütztes Verfahren; Codierung; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Deutschland  
Abstract Internationale Schulleistungsuntersuchungen halten zunehmend Einzug in die erziehungswissenschaftliche Forschung. Um vorliegende Tests aus den Studien jedoch auch im Unterricht für individualisiertes Lernen einsetzen zu können, müssen diese für die Unterrichtspraxis weiterentwickelt bzw. neuentwickelt werden. Die vorliegende Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Rechtschreibtest auf der Basis bestehender Tests für die Klassenstufe fünf so weiterzuentwickeln, dass er im Unterricht für individualisiertes Lernen einsetzbar ist. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde auf den Computer zurückgegriffen. Zum einen wurde ein Programm zur computerisierten Kodierung entwickelt. Mit Hilfe des Programms ist eine umgehende Ergebnisauswertung möglich. Zum anderen wurde gezeigt, dass sich die Leistung in Abhängigkeit des Erhebungsmodus in Bezug auf die Kompetenzstruktur kaum unterscheidet. Dabei wurde ausgewiesen, wie der Test zu optimieren ist, um ihn in computerisierter Form noch besser an die jeweiligen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Die gewonnenen Ergebnisse liefern die Grundlage für eine Weiterentwicklung des Tests für den Unterricht. (Orig.)  
Hochschulschrift Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2012.  
Förderkennzeichen 01GJ0888