Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Kleinknecht, Marc; Bohl, Thorsten; Maier, Uwe; Metz, Kerstin  
Titel Fazit und Ausblick. Aufgaben analysieren: Eine allgemeindidaktische und fachdidaktische Herausforderung.  
Sammelwerk Kleinknecht, Marc (Hrsg.); Bohl, Thorsten (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Metz, Kerstin (Hrsg.): Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht. Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse.  
ISBN 978-3-7815-1930-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Allgemeine Didaktik; Didaktik; Aufgabenanalyse; Aufgabensammlung; Lernaufgabe; Unterricht; Fachdidaktik; Aufgabe; Kriterium; Leistungsmessung  
Abstract Mit Aufgaben steuern und gestalten Lehrkräfte tagtäglich das Lernen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Bislang mangelt es allerdings an theoretisch und empirisch fundierten fächerübergreifenden Kriterien zur Auswahl und Analyse von Aufgaben. [...] In diesem [....] Kapitel werden die wichtigsten Befunde der einzelnen fachdidaktischen Aufgabenanalysen zusammengefasst und diskutiert. Vor allem werden die von den Fachdidaktiker/innen erwähnten Vorteile aber auch die Weiterentwicklungsmöglichkeiten der sieben allgemeindidaktischen Kriterien erörtert.  
Förderkennzeichen 01JG1302