Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut  
Titel Die Erfassung des Verständnisses von Materie durch Ordered Multiple Choice Aufgaben.  
URL http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/18_Hadenfeldt.pdf  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 18  
Seitenzahl S. 317-338  
ISBN 978-3-89088-271-0  
Zeitschrift Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Multiple-Choice-Verfahren; Test; Lernentwicklung; Chemieunterricht; Materie; Physikunterricht; Aufgabe; Kompetenzentwicklung; Gymnasium; Schleswig-Holstein; Empirische Untersuchung  
Abstract Die Vermittlung des Verständnisses naturwissenschaftlicher Konzepte, wie z. B. dem Materiekonzept, setzt entsprechende Modelle der Verständnisentwicklung voraus. Zur Validierung dieser Modelle ist es notwendig, das Verständnis der jeweiligen Konzepte reliabel und valide erfassen zu können. Briggs, Alonzo, Schwab und Wilson (2006) schlagen in diesem Zusammenhang einen neuen Aufgabentyp vor, die sogenannten Ordered Multiple Choice (OMC) Aufgaben. Mit diesem Aufgabentyp können in einer Aufgabe unterschiedliche Niveaus des Verständnisses im Sinne unterscheidbarer, hierarchisch geordneter Ausprägungen einer latenten Fähigkeit erfasst werden. In der in diesem Beitrag vorgestellten Studie wurde untersucht, inwieweit OMC Aufgaben geeignet sind, das Verständnis von Materie zu erfassen. N = 294 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 12 eines Gymnasiums in Schleswig-Holstein wurden zehn OMC Aufgaben und entsprechende offene Aufgaben vorgelegt. Die Ergebnisse legen nahe, dass OMC Aufgaben unterschiedliche Niveaus im Verständnis von Materie über verschiedene Jahrgangsstufen hinweg erfassen können und damit zur Validierung eines Modells der Entwicklung des Verständnisses von Materie geeignet sind.  
Projekt Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept
 
Förderkennzeichen 01JG1066