Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Bergann, Susanne; Kroth, Anna  
Titel Geschlechts- und migrationsbezogene Disparitäten im Hochschulzugang.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Asdonk, Jupp (Hrsg.); Kuhnen, Sebastian U. (Hrsg.); Bornkessel, Philipp (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule.  
Seitenzahl S. 279-291  
Verlag Münster: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2789-1; 3-8309-2789-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungserfolg; Empirische Forschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Übergang; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Hochschulzugang; Studienwahl; Studienfach; Hochschule; Benachteiligung; Deutschland  
Abstract Der [...] Beitrag gibt einen Überblick über geschlechts- und migrationsbezogene Disparitäten im Hochschulzugang sowohl aus theoretischen als auch einer empirischen Perspektive. Zunächst werden Unterschiede im schulischen Bildungserfolg und im Hochschulzugang nach Geschlecht und Zuwanderungshintergrund [...] und anschließend verschiedene theoretische Modelle zur Erklärung von Bildungsungleichheiten dargestellt [...]. Hierauf aufbauend werden die Ergebnisse empirischer Studien zu den Ursachen migrations- und geschlechtsbezogener Unterschiede im Hochschulzugang vorgestellt [...] und abschließend diskutiert. (DIPF/Orig.)  
Projekt Studienkosten und Studienförderung als Einflussfaktoren auf Hochschulzugang und Studienabschluss unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung auf soziale Disparitäten im Hochschulzugang
 
Förderkennzeichen 01JG1077