Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Kuhn, Christiane; Brückner, Sebastian  
Titel Analyse des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften in der kaufmännisch-verwaltenden Bildung mit der Methode des lauten Denkens.  
URL http://www.bwpat.de/ausgabe24/kuhn_brueckner_bwpat24.pdf  
Erscheinungsjahr 2013, H. 24  
Seitenzahl 22 S.  
Zeitschrift Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online  
ISSN 1618-8543  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Diagnostik; Fachkompetenz; Fachdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Pädagoge; Modellierung  
Abstract Der proximalen Erfassung des (fachspezifischen) Lehrerwissens kommt in der vergangenen Dekade eine erhöhte Bedeutung zu. Aktuelle Forschungsperspektiven zielen nun auf die Analyse des Lehrerwissens über die bislang recht gut erforschten Domänen hinaus, unter stärkerer (validitätsbezogener) Berücksichtigung der bei der Aufgabenbearbeitung zugrunde liegenden Denkprozesse. Der Beitrag, der sich auf die durchgeführte BMBF-Studie zur Modellierung und Erfassung des wirtschaftsdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften im kaufmännisch-verwaltenden Bereich stützt (FKZ: 01JG0928), greift den Aspekt der Analyse von wirtschaftsdidaktischen Aufgaben mittels kognitiver Interviews heraus. Ausgehend von einem entwickelten Theoriemodell, welches die unterrichtspraktischen Anforderungen an eine Lehrkraft um spezifische kaufmännisch-verwaltende Bezüge präzisiert, werden insbesondere die modellierten Denkprozesse und deren Operationalisierung mittels situationsnaher Aufgaben mit offenem und Multiple Choice (MC)-Format in den Blick genommen. Es wird untersucht, inwieweit die Aufgaben die theoretisch postulierten wirtschaftsdidaktischen Denkprozesse bei der Aufgabenbearbeitung tatsächlich anregen können und so ein weiterer Hinweis zur Beurteilung der Validität des Testinstruments geliefert werden kann. Hierzu werden die Befunde vorgestellt, die mittels der Methode des lauten Denkens bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik und Lehrenden mit Fach Wirtschaft gewonnen wurden. Der Durchführung kognitiver Interviews dürfte, wie unsere Befunde nahelegen, im Rahmen von Validierungsstudien zum fachdidaktischen Lehrerwissen eine hohe Bedeutung zukommen. (Autorenreferat; BIBB-Doku).  
Projekt Konstruktion eines Messinstruments zur Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz in der Domäne Wirtschaftswissenschaften
 
Förderkennzeichen 01JG0928