Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Hahn, Inga; Schöps, Katrin; Rönnebeck, Silke; Martensen, Maike; Hansen, Sabine; Saß, Steffani; Dalehefte, Inger Marie; Prenzel, Manfred  
Titel Assessing scientific literacy over the lifespan - a description of the NEPS science framework and the test development.  
URL http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8427; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-84277  
URN, persistent urn:nbn:de:0111-opus-84277  
Erscheinungsjahr 2013, Jg. 5, H. 2  
Seitenzahl S. 110-138  
Zeitschrift Journal for educational research online  
ISSN 1866-6671  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Sprache englisch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Panel; Pilotstudie; Reliabilität; Testkonstruktion; Validität; Kompetenzmessung; Test; Bildungsstandards; Kindergarten; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Rahmenplan; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lebensspanne; Item; Konzeption; Qualität; Deutschland  
Abstract Der erste Teil des Artikels beschreibt die Rahmenkonzeption naturwissenschaftlicher Kompetenz des NEPS - Bildungsverläufe in Deutschland. Sie bildet die Grundlage für die Messung naturwissenschaftlicher Kompetenz über die Lebensspanne. Das Rahmenkonzept und die Definition naturwissenschaftlicher Kompetenz sind durch das Programme for International Student Assessment (PISA), die Standards der American Association for the Advancement of Science (AAAS) sowie durch die Deutschen Bildungsstandards für den mittleren Bildungsabschluss beeinflusst. Gemäß diesen Quellen ist naturwissenschaftliche Kompetenz wichtig für jedermann. Sie ist eine der Grundlagen der Allgemeinbildung und des lebenslangen Lernens. Die Kontexte und Inhaltsbereiche, die die Basis für die Aufgabenentwicklung und für die Messung naturwissenschaftlicher Kompetenz bilden, wurden diesen Vorgaben entsprechend ausgewählt. Der Artikel präsentiert die Kontexte und Inhaltsbereiche, die diese Anforderungen erfüllen und die es darüber hinaus erlauben, NEPS theoretisch und methodisch mit anderen nationalen und internationalen Large-Scale Assessments zu verbinden. Der zweite Teil des Artikels widmet sich dem Prozess der Itementwicklung. Da NEPS auf die Messung naturwissenschaftlicher Kompetenz über die Lebensspanne abzielt, müssen Testinstrumente für eine Vielzahl verschiedener Altersgruppen entwickelt werden. Die psychometrischen Eigenschaften der Großpilottests für Kindergartenkinder, sowie für Kinder der sechsten und neunten Klasse werden berichtet. Der Artikel schließt mit einem Ausblick auf weitere geplante Studien zur Validierung der bisherigen Ergebnisse und zur Verlinkung der verschiedenen Tests über die Altersstufen. (DIPF/Orig.) *** The first part of the paper describes the science framework of the National Educational Panel Study (NEPS) that forms the basis for assessing scientific literacy over a person's lifespan. The framework and its definition of scientific literacy are influenced by the Programme for International Student Assessment (PISA), by the American Association for the Advancement of Science (AAAS) and by the German educational standards for the end of Grade 10. All of these sources claim that scientific literacy is important for everyone: It forms a basis for general education, has to be applicable to everyday situations and is a source for lifelong learning. Thus, the contexts and components providing the foundation for item development and for measuring scientific literacy had to be chosen accordingly. This paper presents a selection of contexts and content areas that meet this demand and that, at the same time, allow NEPS to be theoretically and methodologically linked to other national and international large-scale assessments. The second part of the paper is concerned with the process of item selection. Since NEPS aims to measure scientific literacy over the lifespan, tests for a variety of different age groups have to be developed. Psychometric properties of pilot study tests for children in kindergarten, Grade 6 and Grade 9 are presented. The paper concludes with an outlook of further ways to validate the preliminary findings and of linking tests for different age groups. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01GJ0888