Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Senkbeil, Martin; Ihme, Jan Marten; Wittwer, Jörg  
Titel The test of technological and information literacy (TILT) in the National Educational Panel Study: development, empirical testing, and evidence for validity.  
URL http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8428; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-84281  
URN, persistent urn:nbn:de:0111-opus-84281  
Erscheinungsjahr 2013, Jg. 5, H. 2  
Seitenzahl S. 139-161  
Zeitschrift Journal for educational research online  
ISSN 1866-6671  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Sprache englisch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Pilotstudie; Reliabilität; Testkonstruktion; Validität; Kompetenzmessung; Test; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienkompetenz; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Rahmenplan; Item; Konzeption; Deutschland  
Abstract In this article, we present an assessment framework for assessing information and communication technologies literacy (ICT literacy) in the context of the National Educational Panel Study (NEPS). NEPS is the first study aiming to examine ICT literacy longitudinally across the lifespan using objective paper-pencil test instruments. To do so, it is necessary to develop reliable and valid test instruments that are capable of assessing ICT literacy longitudinally. On the basis of an assessment framework, we developed in an initial step an item pool for assessing the ICT literacy of secondary school students and tested the item pool in three pilot studies (Grade 5, 7 and 9). The item and scale analyses provided satisfying results and the item pool proved to be suitable for assessing ICT literacy longitudinally. In addition, validity analyses showed a satisfactory content validity and a high test fairness with regard to gender and school type. Concerning criterion validity, there were expected correlations with variables of computer familiarity. (DIPF/Orig.).;;;#deutsch#Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Vorstellung und empirische Erprobung einer Rahmen- und Testkonzeption zur Erfassung von Information and Communication Technologies Literacy (ICT Literacy) im Rahmen der National Educational Panel Study (NEPS). Das Ziel dieser Studie ist es, ICT Literacy anhand längsschnittlich angelegter Datenerhebungen über die gesamte Lebensspanne und mit Hilfe objektiver und zunächst Papier-und-Bleistiftbasierter Testverfahren zu erfassen. Deshalb ist es notwendig, reliable und valide Testinstrumente zu entwickeln, die sich für die längsschnittliche Erfassung von ICT Literacy eignen. Hierfür wurde auf der Grundlage der Rahmen- und Testkonzeption zunächst ein Itempool für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I entwickelt und in drei Pilotstudien (Klassenstufen 5, 7 und 9) erprobt. Für den Itempool wurden zufriedenstellende Item- und Skalenwerte ermittelt. Die Ergebnisse wiesen darüber hinaus auf die Eignung des Instrumentariums für längsschnittliche Erhebungen hin. Die Validitätsprüfungen sprachen für eine ausreichende inhaltliche Validität des Itempools und seine Fairness im Hinblick auf Geschlecht und Schulart. Im Sinne der Kriteriumsvalidität ergaben sich inhaltlich gut interpretierbare Zusammenhänge mit Merkmalen der Computervertrautheit. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01GJ0888