Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Meier, Uwe; Bohl, Thorsten; Kleinknecht, Marc; Metz, Kerstin  
Titel Einflüsse von Merkmalen des Testsystems und Schulkontextfaktoren auf die Akzeptanz und Rezeption von zentralen Testrückmeldungen durch Lehrkräfte.  
URL http://www.pedocs.de/volltexte/2013/5625; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-56250  
URN, persistent urn:nbn:de:0111-opus-56250  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 3, H. 2  
Seitenzahl S. 62-93  
Zeitschrift Journal for educational research online  
ISSN 1866-6671  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Befragung; Empirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Vergleich; Test; Testauswertung; Akzeptanz; Bildungsstandards; Schulstruktur; Lehrer; Notengebung; Schülerleistung; Rezeptionsforschung; Regressionsanalyse; Rückkopplung; Bewertung; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Nutzung; Vergleichsarbeit; Baden-Württemberg; Deutschland; Thüringen  
Abstract In Deutschland wurden standardbasierte Vergleichsarbeiten eingeführt, um die Qualität im öffentlichen Schulsystem zu sichern und zu verbessern. Die Wirkung dieser Tests hängt jedoch wesentlich von der schulinternen Rezeption und Nutzung der Leistungsrückmeldungen durch Lehrkräfte ab. Ein theoretisches Rahmenmodell legt nahe, dass sowohl Merkmale des Testsystems als auch der Implementation dabei eine Rolle spielen und institutionelle Kontextfaktoren auf Ebene des Schulsystems und Ebene der Schule den Effekt moderieren. In einer quantitativen Vorstudie zu Vergleichsarbeiten in Baden-Württemberg und Thüringen konnte gezeigt werden, dass sich Unterschiede im Testsystem und der Testimplementation auf die Akzeptanz und Nutzung der Testrückmeldungen durch Lehrkräfte auswirken können. Das Ziel dieser Studie war eine weiterführende, vertiefte Analyse der Befunde auf der Basis einer wesentlich größeren Lehrerstichprobe (n=1777) und unter Kontrolle weiterer Kontextfaktoren auf Ebene der Einzelschule (Lehrerkooperation, Diskussion von Testrückmeldungen in Gremien). In multiplen Regressionsanalysen und einer multivariaten Varianzanalyse erwiesen sich die theoriekonformen Differenzen in der Wahrnehmung der curricularen Validität, der diagnostischen Hinweise und der Einschätzung negativer Folgen von Vergleichsarbeiten zwischen den beiden Bundesländern als stabil. Es wird diskutiert, in welchem Maße die Unterschiede im Testsystem und andere institutionelle Kontextfaktoren für diesen Befund verantwortlich gemacht werden können. (DIPF/Orig.)  
Projekt Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems
 
Förderkennzeichen 01JG1002B