Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Luplow, Nicole; Schneider, Thorsten  
Titel Nutzung und Effektivität privat bezahlter Nachhilfe im Primarbereich.  
URL http://www.zfs-online.org/index.php/zfs/article/view/3154  
Erscheinungsjahr 2014, Jg. 43, H. 1  
Seitenzahl S. 31-49  
Zeitschrift Zeitschrift für Soziologie  
ISSN 0340-1804  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Beigaben Tabellen 4  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungswesen; Grundschule; Schulerfolg; Motivation; Nachhilfe; Regressionsanalyse; Dienstleistung; Ressource; Sozialkapital; Effektivität; Wirkung; Coleman, James Samuel; Deutschland  
Abstract Aus dem Modell der Bildungswahl und Colemans Ansatz zu innerfamilialem Sozialkapital werden Hypothesen zur Inanspruchnahme von privat bezahlter Nachhilfe abgeleitet und mithilfe logistischer Regressionsmodelle überprüft. Datengrundlage ist eine Panelstudie im Grundschulbereich. Nachhilfe wird in der vierten Jahrgangsstufe umso eher nachgefragt, je geringer die schulischen Leistungen ausfallen. Die Hypothesen zur Bildungsmotivation, zu innerfamilialen Unterstützungsmöglichkeiten als Alternative zu Nachhilfe und zu den finanziellen und zeitlichen Ressourcen konnten weitestgehend nicht bestätigt werden. Bezüglich der Wirkung von Nachhilfeunterricht auf die Kompetenzzunahme in Deutsch oder Mathematik weisen Schüler mit Nachhilfe keine stärkeren Zuwächse auf als Schüler einer Kontrollgruppe. Im Grundschulbereich führt Nachhilfe zu keiner Verstärkung sozialer Disparitäten, weil sie weder von im Bildungssystem privilegierten Gruppen häufiger beansprucht wird, noch die Entwicklung von Kompetenzen befördert. (Autorenreferat)  
Förderkennzeichen 01GJ0888