Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Müller, Bettina; Richter, Tobias  
Titel Lesekompetenz.  
Sammelwerk Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur.  
ISBN 978-3-8474-0055-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten  
Schlagwörter Bildungsforschung; Kognitiver Prozess; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Teilung; Leistungsmessung; Prozess; Deutschland  
Abstract Das Konstrukt der Lesekompetenz wird unter differenziell-psychologischer, kognitionspsychologischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive diskutiert und erläutert. Daraus ergibt sich eine Übersicht über den Beitrag der Lesekompetenz zur aktuellen bildungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion.  
Projekt Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule (ELF)
 
Förderkennzeichen 01GJ1004A; 01GJ1004B