| Verfügbarkeit |
Autoren | Müller, Bettina; Richter, Tobias |
Titel | Lesekompetenz. |
Sammelwerk | Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. |
ISBN | 978-3-8474-0055-4 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kognitiver Prozess; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Teilung; Leistungsmessung; Prozess; Deutschland |
Abstract | Das Konstrukt der Lesekompetenz wird unter differenziell-psychologischer, kognitionspsychologischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive diskutiert und erläutert. Daraus ergibt sich eine Übersicht über den Beitrag der Lesekompetenz zur aktuellen bildungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion. |
Projekt | Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule (ELF) |
Förderkennzeichen | 01GJ1004A; 01GJ1004B |