Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sonstige Personen Maier, Uwe (Hrsg.)  
Titel Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat. Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst.  
URL http://www.utb-shop.de/lehr-lernprozesse-in-der-schule-referendariat-2.html  
Erscheinungsjahr 2014  
Seitenzahl 236 S.  
Verlag Bad Heilbrunn: Klinkhardt  
ISBN 3-8252-3876-8; 978-3-8252-3876-6  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrerausbildung; Referendar; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Biologieunterricht; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Physikunterricht; Religionsunterricht; Referendariat; Handreichung; Deutschland  
Abstract Lehramtsreferendare sind besonders hohen Anforderungen ausgesetzt. Sie müssen lernen, den täglichen Unterricht routiniert zu planen und durchzuführen. Gleichzeitig wird bei beratenden Unterrichtsbesuchen eine schriftliche Dokumentation von Lehr-Lernsequenzen gefordert. Die Autorinnen und Autoren bieten hierfür Anregungen und Hilfestellungen und zeigen, wie man im Referendariat einen kompetenzorientierten Unterricht in verschiedenen Fächern und Schulstufen planen und schriftlich dokumentieren kann. Damit ergänzt dieses Buch die beiden Bände zur Planung und Analyse schulischer Lehr-Lernprozesse im Rahmen des Lehramtsstudiums. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JG1302