Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Schneider, Wolfgang; Küspert, Petra; Krajewski, Kristin  
Titel Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen.  
Erscheinungsjahr 2013  
Seitenzahl 277 S.  
Verlag Paderborn: Schöningh  
ISBN 3-8252-3899-7; 978-3-8252-3899-5  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 244-173  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten  
Schlagwörter Kompetenzerwerb; Testverfahren; Förderung; Kindergarten; Frühförderung; Sekundarbereich; Schülerleistung; Lernschwierigkeit; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Rechenschwierigkeit; Rechnen; Zahlbegriff; Neuropsychologie; Grundschulalter; Einflussfaktor; Entwicklung; Intervention; Leistungsmessung; Modell; Prognose  
Abstract Wie lernen Schüler rechnen? Wie können Lehrer sie dabei optimal unterstützen? Und warum wird nicht aus jedem Schüler ein Mathe-Ass? Dieses Buch erklärt, wie Kinder mathematische Fähigkeiten entwickeln und welche Einflüsse dabei von Anfang an für Unterschiede sorgen: von den Vorläuferfertigkeiten bei Kindergartenkindern über die Grundschule bis hin zur Oberstufe. Darüber hinaus erfahren Studierende, welche Aussagekraft diagnostische Verfahren im Hinblick auf mathematische Fähigkeiten haben und wie es um die LOGIK- und PISA-Studien steht. Aber nicht nur die Ursachen für gute und schlechte mathematische Leistungen werden beleuchtet: die Autoren erklären auch, wie man in der Praxis am besten damit umgeht. Es werden verschiedene Unterrichtsmodelle für das Fach Mathematik auf ihren Nutzen untersucht. Daraus ergeben sich wichtige Tipps und Ratschläge für die Praxis. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ1002