Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Schindler, Steffen  
Titel Wege zur Studienberechtigung - Wege ins Studium? Eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse.  
Erscheinungsjahr 2014  
Seitenzahl 305 S.  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-658-03840-3; 3-658-03840-3  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [305]-321  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsverhalten; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Faktorenanalyse; Methode; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schüler; Abitur; Motivation; Studierquote; Studium; Tertiärbereich; Forschungsstand; Hochschulreife; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Statistik; Zweiter Bildungsweg; Auslese; Hochschulschrift; Deutschland  
Abstract In den 1960er Jahren wurden bildungspolitische Weichenstellungen vorgenommen, durch die das gegliederte deutsche Bildungssystem durchlässiger werden sollte. Angesichts der in Deutschland stark ausgeprägten sozialen Ungleichheit im Zugang zu höherer Bildung zielten diese Maßnahmen auch darauf ab, Schülern aus benachteiligten oder bildungsfernen Familien den Weg an die Hochschulen zu ermöglichen. Der Autor untersucht, ob und in welcher Weise die genannten Prozesse der institutionellen Öffnung zur Reduktion sozialer Bildungsungleichheiten beim Zugang zur Hochschulbildung beigetragen haben. Dabei konzentriert er sich auf Veränderungen im Bereich der Hochschulzugangsberechtigung und deren Auswirkungen auf die Studierneigung von Studienberechtigten. In seinen empirischen Analysen nutzt der Autor die amtlichen Daten aus der Schul- und Hochschulstatistik, die Mikrozensuserhebungen sowie die Studienberechtigtenbefragungen des Hochschul-Informations-Systems (HIS). (DIPF/Orig.)  
Hochschulschrift Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2012.  
Förderkennzeichen 01GJ0851