Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Sonstige Personen Maaz, Kai (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.)  
Titel Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive.  
URL http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00454-5; http://www.ciando.com/ebook/bid-1723049  
Erscheinungsjahr 2014  
Seitenzahl 416 S.  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-658-00453-8; 3-658-00453-3  
ISSN 1434-663x  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Kompetenzerwerb; Psychische Entwicklung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Frühe Kindheit; Förderung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Schulanfang; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Ganztagsschule; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Gesundheit; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Investition; Volkswirtschaft; Berufsausbildung; Forschungsstand; Hochschulzugang; Jugendsozialarbeit; Benachteiligung; Intervention; Risiko  
Abstract Das Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft gibt einen aktuellen Überblick über die vorliegenden Befunde zum Thema Ungleichheit in der Bildungsbiographie von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Darüber hinaus werden Interventions- und Fördermöglichkeiten zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheiten aufgezeigt und vorliegende Befunde zur Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze und Programme dargestellt. In besonderer Weise werden Beiträge und Sichtweisen der verschiedenen Forschungsdisziplinen - Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft und Ökonomie - in die Darstellung einbezogen und zusammengeführt. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01GJ0888