Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Maier, Uwe  
Titel Formative Leistungsdiagnostik in der Sekundarstufe. Grundlegende Fragen, domänenspezifische Verfahren und empirische Befunde.  
URL http://www.ciando.com/ebook/bid-1370002  
Sammelwerk Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Lernverlaufsdiagnostik.  
ISBN 3-8017-2614-2; 978-3-8017-2614-0  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Methode; Lernzielorientierter Test; Pädagogische Diagnostik; Testverfahren; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feed-back; Sprachunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Forschungsstand; Leistungsmessung; Qualität  
Abstract In diesem Beitrag werden Verfahren formativer Leistungsdiagnostik in der Sekundarstufe vor dem Hintergrund aktueller Forschungsbefunde exemplarisch vorgestellt und diskutiert. Schulische Leistungsdiagnosen gelten dann als formativ, wenn Lehrende und/oder Lernende die Rückmeldung für eine Optimierung des weiteren Lehr-Lernprozesses sinnvoll nutzen können. Die Bandbreite formativer Diagnostik in der Sekundarstufe reicht damit von standardisierten Tests über die formative Nutzung von Klausuren bis hin zu informellen Verfahren zur Überprüfung der gerade aktuellen Lernziele im Unterricht. Im Beitrag werden deshalb zunächst einmal vier Aspekte zur Beurteilung formativer Leistungsdiagnostik in der Sekundärschule aufgezeigt: Wie gut ist die Passung zwischen diagnostischem Verfahren und Lernziel bzw. dem zu erwerbenden Wissen? Wie gelingt die Balance zwischen Einhaltung der Testgütekriterien durch Standardisierung und der flexiblen, feinkörnigen Anpassung von Diagnosen an die aktuellen Lernziele? Wie gelingt es, alle am Lehr-Lernprozess beteiligten Akteure an der formativen Diagnostik zu beteiligen? Welche Art von Feedback bzw. Bezugsnormorientierung unterstützt die Nutzung der diagnostischen Informationen für den weiteren Lehr-Lernprozess? Vor diesem Hintergrund werden Verfahren und Instrumente der formativen Leistungsdiagnostik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht und im sprachlichen Unterricht skizziert und eingeordnet. Der Beitrag schließt mit einer Skizze neuer Möglichkeiten der computergestützten, formativen Leistungsdiagnostik in der Sekundarstufe. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01JG1302