Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Matthes, Britta; Christoph, Bernhard; Janik, Florian; Ruland, Michael  
Titel Collecting information on job tasks - an instrument to measure tasks required at the workplace in a multi-topic survey.  
URL http://dx.doi.org/10.1007/s12651-014-0155-4  
Erscheinungsjahr 2014, H. online first, 31 January 2014  
Seitenzahl 25 S.  
Zeitschrift Journal for labour market research  
ISSN 1614-3485; 1867-8343  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Sprache englisch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Forschungsergebnis; Fragebogen; Validität; Interaktion; Arbeitsanforderung; Datengewinnung; Arbeitsmarktforschung; Berufsanforderung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsmerkmal; Tätigkeitsanalyse; Tätigkeitsmerkmal; Anwendung; Erfassung; Manuelle Arbeit; Routine; Stellenbeschreibung  
Abstract Die Analyse von am Arbeitsplatz ausgeführten Tätigkeiten (job tasks) hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Informationen zu solchen Tätigkeiten wurden dabei im Rahmen der Untersuchung unterschiedlichster Forschungsfragen verwendet, wie z.B. der Analyse von Veränderungen in der Wirtschaftsstruktur und ihren Auswirkungen auf Personen und Unternehmen. Die wahrscheinlich wichtigste dieser Forschungsfragen ist dabei die Analyse der Konsequenzen des technologischen Wandels für Tätigkeiten am Arbeitsplatz, für die Nachfrage nach bestimmten arbeitsplatzbezogenen Fähigkeiten (skills), sowie für die Entwicklung der Lohnungleichheit. Die zunehmende Bedeutung dieses Forschungsfelds steht dabei in deutlichem Gegensatz zum äußerst eingeschränkten Angebot von Instrumenten zur Operationalisierung solcher job-tasks in empirischen Analysen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, ein neues Befragungsinstrument zu entwickeln, in dem die Erwerbstätigen direkt nach ihren Arbeitsanforderungen gefragt werden. Das resultierende Fragebogenmodul wurde Teil des Erhebungsprogramms der vierten Panelwelle der Erwachsenenerhebung des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wollen wir einen Überblick über den konzeptionellen Hintergrund des Instruments und die einzelnen Schritte im Rahmen der Instrumentenentwicklung geben, sowie zur Validierung des Instruments erste explorative Analysen der Daten präsentieren." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; Exploration; Befragung; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku) Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; Exploration; Befragung; empirisch.  
Förderkennzeichen 01GJ0888