Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Maier, Uwe  
Titel Computergestützte, formative Leistungsdiagnostik in Primar- und Sekundarschulen. Ein Forschungsüberblick zu Entwicklung, Implementation und Effekten.  
URL http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/unterrichtswissenschaft/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=13091&cHash=16409543ac79719501c387a0b0e8e03a; https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0042|LOG_0016  
Erscheinungsjahr 2014, Jg. 42, H. 1  
Seitenzahl S. 69-86  
Zeitschrift Unterrichtswissenschaft  
ISSN 0340-4099  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Test; Schule; Leistungsbeurteilung; Deklaratives Wissen; Computerunterstützter Unterricht; Messung; Testen; Internet  
Abstract #deutsch#Computern, Internet und mobilen Endgeräten für eine formative Leistungsdiagnostik in Schulen. Vorgelegt wird ein internationaler Forschungsüberblick zu empirischen Studien, die sich mit der Entwicklung, der Implementation und den Effekten computergestützter, formativer Leistungsdiagnosen in der Schule beschäftigen. In einer systematischen Literaturrecherche wurden 37 relevante und in begutachteten Zeitschriften publizierte Studien identifiziert, nach Kriterien analysiert und zu einem narrativen Forschungsüberblick zusammengestellt. Schulpraktisch einsetzbare Systeme und gut abgesicherte Leistungseffekte findet man vor allem bei der computergestützten Diagnose und Förderung überwiegend prozeduralisierter Basisfertigkeiten. Ebenso zeichnen sich interessante Entwicklungen im Bereich der Diagnose konzeptuellen Wissens ab. Die Nutzbarmachung computergestützter, formativer Diagnostik für die tägliche Unterrichtspraxis bleibt jedoch ein großes Desiderat. (ZPID).  
Förderkennzeichen 01JG1302