Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Steinwand, Julia; Breuer, Anne  
Titel Jahrgang und Entwicklung. Zur Konstruktion von Leistung in jahrgangsgemischten Lerngruppen.  
Sammelwerk Kleiner, Bettina (Hrsg.); Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung.  
ISBN 3-8474-0096-7; 978-3-8474-0096-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Ethnographie; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Feed-back; Selbstständiges Lernen; Individualisierung; Unterrichtsgespräch; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Flexibilisierung; Aufgabenstellung; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland  
Abstract #deutsch#Der Frage, welches Verständnis von Leistung mit der gegenwärtig zu beobachtenden Umstellung des Organisationsprinzips von Unterricht von altersgleichen auf altersheterogene Gruppen einhergeht, wurde empirisch bisher noch nicht nachgegangen. Die im Beitrag auf der Grundlage ethnographischer Beobachtungen entwickelte These ist, dass mit dieser Flexibilisierung eine Ausweitung von Leistungserwartungen und den Formen der Leistungserbringung einhergeht. (DIPF/Orig.).  
Projekt Gemeinschaft und Soziale Heterogenität in Eingangsklassen reformorientierter Sekundarschulen (GemSe)
 
Förderkennzeichen 01JC1111C