Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Grieb, Annika; Gresch, Cornelia; Pollak, Reinhard  
Institution Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung / Abteilung Ausbildung und Arbeitsmarkt  
Titel Ehemalige Schülerinnen und Schüler von Förderschulen und Menschen mit Beeinträchtigung auf dem Arbeitsmarkt. Erste Auswertungen und Analysepotenziale der Erwachsenenkohorte des Nationalen Bildungspanels.  
URL http://bibliothek.wzb.eu/pdf/2014/i14-504.pdf  
Erscheinungsjahr 2014  
Seitenzahl 28 S.  
Verlag Berlin:  
Dokumenttyp Monographie; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Panel; Bildungsverlauf; Hauptschule; Schulabschluss; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Berufsverlauf; Ausbildungsabschluss; Berufsvorbereitung; Förderschule; Lebenslauf; Absolvent; Behinderter  
Abstract Mit dem vorliegenden Beitrag zeigen wir, welche Voraussetzungen die „Startkohorte Erwachsene“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS) bietet, um die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigung zu untersuchen. Im Mittelpunkt stehen zwei Personengruppen: Zum einen Erwachsene, die im Laufe ihrer Schulzeit eine Förderschule besucht haben, zum anderen Erwachsene mit einer formal anerkannten Behinderung. Der Beitrag stellt jeweils die Datenbasis vor, die in der NEPS-Erwachsenenkohorte zur Verfügung steht, um diese Gruppen zu identifizieren, und welche Fallzahlen für Analysezwecke verwendet werden können. Neben einer Darstellung verschiedener demographischer Merkmale werden zudem erste Befunde zu den Bildungsverläufen dieser Personengruppen vorgestellt. Unser Fazit: Auch bei bislang verhältnismäßig geringen Fallzahlen birgt die Erwachsenenkohorte des NEPS bereits zum jetzigen Zeitpunkt durchaus Untersuchungspotenzial für die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01GJ0888