Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Mischo, Christoph; Wahl, Stefan; Strohmer, Janina; Wolf, Carina  
Titel Entscheidungssicherheit bei der Ausbildungs-/Studienwahl und Erleben des Berufseinstiegs bei kindheitspädagogischen Fachkräften - längsschnittliche Befunde.  
URL http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000161  
Erscheinungsjahr 2014, Jg. 3, H. 4  
Seitenzahl S. 229-237  
Zeitschrift Frühe Bildung  
ISSN 2191-9186; 2191-9194  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Bewältigung; Persönlichkeit; Zufriedenheit; Kinderbetreuung; Ganztagsbetreuung; Wahlverhalten; Arbeit; Berufswahl; Pädagoge; Soziale Unterstützung; Kindergartenerzieher  
Abstract In einer Längsschnittstudie werden Zusammenhänge zwischen der Entscheidungssicherheit für den Beruf von ErzieherInnen und KindheitspädagogInnen und dem späteren beruflichen Erleben analysiert. Die Entscheidungssicherheit wurde rückblickend bei 511 angehenden Fachkräften beider Berufsgruppen im vierten Semester erhoben, das berufliche Erleben wurden eineinhalb Jahre später bei 97 der Befragten nach dem Berufseinstieg in einer Kindertagesstätte identifiziert. Als Merkmale des Erlebens wurden individuelle und soziale Ressourcen und Indikatoren der Bewältigung erfasst, die zu unterschiedlichen Profilen (Ausbildungskritiker, Unzufriedene, Zufriedene) zusammengefasst wurden. Entscheidungssichere Fachkräfte ließen sich bei Berufseintritt eher einem zufriedenen Muster zuweisen, Fachschüler wurden mehr als Studierende einem ausbildungskritischen Muster zugeordnet. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird ein personzentrierter Ansatz zur frühzeitigen Identifikation der Passung von Arbeitsanforderungen und Personmerkmalen bei der Rekrutierung von Fachpersonal diskutiert. (ZPID).  
Projekt Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)
 
Förderkennzeichen 01JH0914