Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Maier, Uwe  
Titel Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht. Schülerleistungen messen, bewerten und fördern.  
Erscheinungsjahr 2015  
Seitenzahl 247 S.  
Verlag Bad Heilbrunn: Klinkhardt  
ISBN 3-8252-4178-5; 978-3-8252-4178-0  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [225]-247  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Testkonstruktion; Diagnostik; Diagnostischer Test; Lernstandserhebung; Testaufgabe; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feed-back; Wissenserwerb; Adaptiver Unterricht; Lehrbuch; Datenerfassung; Computerunterstütztes Verfahren; Internationaler Vergleich; Bewertung; Effektivität; Effizienz; Interpretation; Leistungsmessung  
Abstract Leistungsdiagnostik ist ein wesentlicher Teil der Arbeit von Lehrkräften. Leistungstests beispielsweise sind Grundlage für die individuelle Förderung, die Schullaufbahnberatung, die Optimierung von Unterricht oder die Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Dieses Studienbuch führt in grundlegende Fragen sowie Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein. Welche Art von Leistungstext ist für welche Art von schulischem Wissen geeignet? Wozu braucht man Testtheorien? Wie können motivierende und leistungsförderliche Rückmeldungen gestaltet werden? Es werden aber auch aktuelle Herausforderungen thematisiert. Die zunehmende Individualisierung von Unterricht geht einher mit der Entwicklung formativer Leistungsdiagnosen und informationstechnische Neuerungen ermöglichen praktikable Formen des computergestützten Testens. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JG1302