| Verfügbarkeit |
Autoren | Grossschedl, Jörg; Harms, Ute; Glowinski, Ingrid; Waldmann, Miriam |
Titel | Professionswissen angehender Biologielehrkräfte. Das KiL-Projekt. |
Erscheinungsjahr | 2014, Jg. 67, H. 8 |
Seitenzahl | S. 457-462 |
Zeitschrift | Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht |
ISSN | 0025-5866 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Abbildung; Literaturangaben; Internetadressen; Anhang; Arbeitsaufträge; Übersicht; Illustration; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Professionalität; Deutschland |
Abstract | In Deutschland bestimmen länderübergreifende Standards die Lehrerbildung in der ersten Ausbildungsphase. Im hier vorgestellten Projekt wurden Tests entwickelt um das in den Standards beschriebene Professionswissen angehender Biologielehrkräfte zu erfassen. Eine Studie mit N = 368 Teilnehmern liefert erste Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen den drei Bereichen des Professionswissens: fachliches, fachdidaktisches und bildungswissenschaftliches Wissen. Diese sollen mittelfristig zur Weiterentwicklung der universitären Biologielehrerausbildung genutzt werden (Original übernommen). |
Projekt | Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülern im Biologieunterricht |
Förderkennzeichen | 01JG0909 |