Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Grossschedl, Jörg; Harms, Ute; Glowinski, Ingrid; Waldmann, Miriam  
Titel Professionswissen angehender Biologielehrkräfte. Das KiL-Projekt.  
Erscheinungsjahr 2014, Jg. 67, H. 8  
Seitenzahl S. 457-462  
Zeitschrift Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht  
ISSN 0025-5866  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Abbildung; Literaturangaben; Internetadressen; Anhang; Arbeitsaufträge; Übersicht; Illustration; Tabelle  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Pädagogik; Wissen; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Professionalität; Deutschland  
Abstract In Deutschland bestimmen länderübergreifende Standards die Lehrerbildung in der ersten Ausbildungsphase. Im hier vorgestellten Projekt wurden Tests entwickelt um das in den Standards beschriebene Professionswissen angehender Biologielehrkräfte zu erfassen. Eine Studie mit N = 368 Teilnehmern liefert erste Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen den drei Bereichen des Professionswissens: fachliches, fachdidaktisches und bildungswissenschaftliches Wissen. Diese sollen mittelfristig zur Weiterentwicklung der universitären Biologielehrerausbildung genutzt werden (Original übernommen).  
Projekt Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülern im Biologieunterricht
 
Förderkennzeichen 01JG0909