Literaturdatenbank
Vollanzeige
Verfügbarkeit | |
Autoren | Huelmann, Thorben; Ferdinand, Hanna D.; Gebauer, Miriam M.; McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Köller, Olaf; Schöber, Christian |
---|---|
Titel | Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften bezüglich der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Schülerinnen und Schülern. |
URL | https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/29845-jahrbuch_der_schulentwicklung_band_18.html |
Erscheinungsjahr | 2014, H. 18 |
Seitenzahl | S. 298-320 |
Zeitschrift | Jahrbuch der Schulentwicklung |
ISSN | 0173-4210 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt |
Beigaben | grafische Darstellungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Schlagwörter | Befragung; Empirische Untersuchung; Selbstwirksamkeit; Urteil; Lehrer; Schüler; Mathematikunterricht; Überzeugung; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Im Betrag wird zunächst das Konstrukt der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Schülerinnen und Schülern beschrieben und es wird gezeigt, wie und welchen Einfluss Lehrkräfte auf die Entwicklung dieser Überzeugungen haben. Daran schließt sich ein Überblick über die Forschung zur Akkuratheit von Lehrkrafturteilen im Leistungs- und affektiv-motivationalen Bereich an, bevor Forschungsfragen für den vorliegenden Beitrag formuliert werden. An die Darstellung der verwendeten Methoden schließt sich die Präsentation der Ergebnisse und schließlich die Diskussion im Licht verwandter Forschung an. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Selbstwirksamkeitserwartung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Selbstwirksamkeitserwartung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund |
Förderkennzeichen | 01JC1118A; 01JC1118B |