Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Huelmann, Thorben; Ferdinand, Hanna D.; Gebauer, Miriam M.; McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Köller, Olaf; Schöber, Christian  
Titel Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften bezüglich der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Schülerinnen und Schülern.  
URL https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/29845-jahrbuch_der_schulentwicklung_band_18.html  
Erscheinungsjahr 2014, H. 18  
Seitenzahl S. 298-320  
Zeitschrift Jahrbuch der Schulentwicklung  
ISSN 0173-4210  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Befragung; Empirische Untersuchung; Selbstwirksamkeit; Urteil; Lehrer; Schüler; Mathematikunterricht; Überzeugung; Bewertung; Deutschland  
Abstract Im Betrag wird zunächst das Konstrukt der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Schülerinnen und Schülern beschrieben und es wird gezeigt, wie und welchen Einfluss Lehrkräfte auf die Entwicklung dieser Überzeugungen haben. Daran schließt sich ein Überblick über die Forschung zur Akkuratheit von Lehrkrafturteilen im Leistungs- und affektiv-motivationalen Bereich an, bevor Forschungsfragen für den vorliegenden Beitrag formuliert werden. An die Darstellung der verwendeten Methoden schließt sich die Präsentation der Ergebnisse und schließlich die Diskussion im Licht verwandter Forschung an. (DIPF/Orig.).  
Projekt Selbstwirksamkeitserwartung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
Selbstwirksamkeitserwartung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
 
Förderkennzeichen 01JC1118A; 01JC1118B