Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Bertram, Christiane; Wagner, Wolfgang; Trautwein, Ulrich  
Titel Chancen und Risiken von Zeitzeugenbefragungen. Entwicklung eines Messinstruments für eine Interventionsstudie.  
Sammelwerk Hodel, Jan (Hrsg.); Waldis, Monika (Hrsg.); Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12. Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 12". 1. Aufl.  
ISBN 978-3-0355-0022-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Wissen; Befragung; Bildungsforschung; Schüler; Geschichtsunterricht; Zeitzeuge; Deutsche Integration; Messinstrument; Deutschland  
Abstract Das vom BMBF geförderte Promotionsprojekt "Chancen und Risiken von Zeitzeugenbefragungen" verfolgt das Ziel, die Effektivität von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht anhand des Themas "Friedliche Revolution in der DDR" zu überprüfen. Hierbei wird der Fragestellung nachgegangen, welche differenziellen Effekte die Arbeit mit Zeitzeugeninterviews (live - Video - Text) im Hinblick auf (a) das Interesse, (b) die historischen Methodenkompetenzen (= "Re- und De-Konstruktionskompetenzen") und (c) das "Faktenwissen" der Schülerinnen und Schüler hat. Um diese Effekte zu messen, wurde in einer vorgeschalteten Validierungsstudie zunächst das Messinstrument entwickelt. Da die Haupterhebung bis September 2012 andauert, liegen hiervon noch keine Ergebnisse vor. Im Folgenden werden daher die Ergebnisse der Validierungsstudie vorgestellt. (DIPF/Orig.).  
Projekt Chancen und Risiken von Zeitzeugenbefragungen
 
Förderkennzeichen 01JG0913