Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Sonstige Personen Abs, Hermann Josef (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Schemmann, Michael (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.)  
Titel Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination.  
URL http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06523-2  
Erscheinungsjahr 2015  
Seitenzahl 319 S.  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 3-658-06522-2; 978-3-658-06522-5  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; grafische Darstellungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildung; Transfer; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Schulinspektion; Lehrerausbildung; Abiturprüfung; Schulleistung; Zentrale Prüfung; Stadt; Steuerung; Partizipation; Transformation; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Personalentwicklung; Forschungsstand; Wissenschaftsdisziplin; Internationalität; Aufsatzsammlung; Effektivität; Interdisziplinarität; Konferenzschrift; Kongress; Koordination; Reform; Verflechtung; Wirkungsforschung; Verwaltung; Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen; Schweiz  
Abstract Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination werden in dem Buch grundlagentheoretisch sowie mit Beiträgen zu Forschungsbefunden vorgestellt, die verschiedenen Ebenen, Akteure und Themen aus den Bildungssystemen Deutschlands und der Schweiz umfassen. Dabei geht es sowohl um Steuerung und Koordination von der Makro- zur Mikroebene, als auch um Entwicklungsprozesse auf kommunaler Ebene sowie in der Schule. Die vertiefenden Analysen der Beiträge machen deutlich, welche dynamischen Prozesse der Rekontextualisierung sich gegenwärtig beobachten lassen. (Verlag).  
Projekt Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene
 
Förderkennzeichen 01JG1001A